Medienpartner von

Schoeller Allibert entwickelt faltbaren Intermediate Bulk Container Combo Fructus Säfte sicher, hygienisch und nachhaltig transportieren

Schoeller Allibert


Der neueste Intermediate Bulk Container (IBC) Combo Fructus von Schoeller Allibert eignet sich speziell für die Lagerung und den Transport von Fruchtsäften oder Tomatenmark. Damit bringt der Spezialist für Mehrweg-Verpackungslösungen aus Kunststoff einen Behälter auf den Markt, der hygienisch ist, für höchste Qualität der Waren sorgt und gleichzeitig einfach zu handhaben ist. Der große Vorteil des Containers: Er lässt sich im Leerzustand zusammenfalten und so effizient und platzsparend befördern.

Der Transport von Säften oder Pasten wie etwa Tomatenmark ist besonders heikel. Denn die Behälter, die dabei zum Einsatz kommen, sollten nicht nur komplett dicht sein, sondern die Waren auch frisch halten. Daher müssen sie strenge Hygienevorschriften erfüllen. Mit den IBC Combo Fructus hat Schoeller Allibert eine Lösung entwickelt, die diesen Anforderungen entspricht und gleichzeitig in puncto Handling und Volumen überzeugt. Das besondere Feature des neuen Containers: Im Leerzustand kann der Anwender ihn einfach zusammenklappen und ihn so wesentlich platzsparender und wirtschaftlicher transportieren. Der Combo Fructus ist in drei unterschiedlichen Varianten erhältlich, die sich durch Größe und Gewicht unterscheiden. In der größten Ausführung reduziert sich der Umfang des Behälters im zusammengeklappten Zustand um bis zu 73 Prozent. Der Combo Fructus lässt sich dabei sehr schnell und einfach ein- und ausklappen. Spezielle Verschlüsse an den Seitenwänden sorgen für die gewünschte Stabilität und ein leichtes Handling. Ein Rand verhindert im Falle eines Aufpralls, dass sich die Wände nach innen biegen können.

Dazu überzeugt der Combo Fructus bei der Hygiene: Die durchgängig glatten Flächen ermöglichen eine gründliche Reinigung vom Boden bis zum Deckel. Zudem können sich kaum Schmutzpartikel sammeln. Das schützt vor einer Kontamination. Das doppelwandige Design macht den Behälter außerdem sehr robust und schafft ein großes Innenvolumen mit Abmessungen bis zu 1142 x 1035 x 1004 Millimetern. Damit ist der IBC auch für Hochgeschwindigkeits-Füllprozesse geeignet. Durch die doppelte Wandstruktur und die verstärkte Basis ist er für Ladeeinheiten von 1.500 sowie für eine Stapellast von 8.000 Kilogramm ausgelegt. Die dynamische Last liegt bei 3.200 Kilogramm. Damit ist der Behälter für sämtliche Transportwege – ob per Zug, Lkw oder Schiff – geeignet. Dank seiner robusten Konstruktion kann der Combo Fructus auch gut in automatisierten Logistikprozessen verwendet werden.

Für ein besonders einfaches Handling sorgen die ergonomischen Griffe an den Seiten. Gabeleinfahrbereiche am Boden, die drei Kufen und zusätzliche rutschhemmende Puffer ermöglichen einen optimalen Halt und erhöhen die Sicherheit beim Transport. Darüber hinaus ist der Kunststoffbehälter mit einem T-förmigen Verriegelungssystem zwischen den Seiten und dem Deckel ausgestattet, das den Behälter verschlossen hält. Aussparungen für RFID-Tags, Barcode-Labels oder selbstklebende Etiketten an den Seiten ermöglichen eine durchgängige Rückverfolgung. Um die Lebensdauer der Behälter zu maximieren, können einzelne Teile nach Bedarf ausgewechselt werden. Sämtliche Komponenten sind dabei recycelbar.

Quelle: www.schoeller-alibert.de

Foto “head”: Der faltbare IBC Combo Fructus von Schoeller Allibert eignet sich speziell für die Lagerung und den Transport von Fruchtsäften oder Tomatenmark. Bild: Schoeller Allibert GmbH

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.05.2018 in Verpackungstechnik.

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung