Branchentreff Industrie 4.0 in Ratingen
Am 17. und 18. Mai veranstaltete der Maschinenbauspezialist Tünkers wieder seine traditionelle Fachtagung in der Konzernzentrale in Ratingen. Branchenvertreter aus Industrie, Handwerk und Presse waren eingeladen, sich ein Bild von der Zukunft der industriellen Fertigung zu machen. In 3 Hallen präsentierte Tünkers auf rund 1.400 qm dem internationalen Publikum unter dem Motto „Hardware Cloud“ seine innovativen Produkte in voller Funktion. Ergänzt wurde das ausgestellte Sortiment durch Partnerfirmen, die ihre Spezialanwendungen und Dienstleistungen vorstellten.
Im Mittelpunkt standen AGVs, „Automated Guided Vehicles“. Diese fahrerlosen Transportsysteme konnten in unterschiedlichsten Ausführungen live im Einsatz begutachtet werden. Neben Versorgungs-AGVs zum Transport der Teile zwischen Bestands- und Produktionslinien sowie Transport-AGVs zum sicheren Transport von Teilen durch Gänge und Flure trotz Bewegung von Menschen und anderen Fahrzeugen, zeigte Tünkers Prozesslinien-AGVs zur sicheren Bearbeitung und Montage direkt auf dem AGV. Hierzu wurden fahrerlose Plattformen mit unterschiedlicher Spann- und Greiftechnik aus dem Tünkers-Baukasten versehen. Neben den Plattformen für Montagelinien wurden aus dem Tünkers-Programm auch Schlepper, Unterfahrschlepper, Rollenbahnen und Stapler zur Kopplung mit den AGVs präsentiert.
Die jährlich steigende Besucherzahl – in diesem Jahr konnten rund 450 Fachbesucher gezählt werden – zeigt die Relevanz und Akzeptanz der etablierten Veranstaltung.
Geschäftsführer und Organisator André Tünkers berichtet: „Auf unserer Fachtagung können unseren Kunden aktuelle Produkt-Entwicklungen erleben und die Praxistauglichkeit prüfen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Digitalisierung in der Automation. Dezentrale Steuerungen sind bereits heute im Trend – es muss jedoch mehr Intelligenz in die Zelle und an das Produktionsmittel. Damit sind die Tage der Trennung von Hardware (= Produktionsmittel), Daten, Software und HMI auch in der Produktion gezählt. Mit Cloud-Lösungen stellen wir unseren Kunden die Daten genau dort bereit und verarbeiten diese, wo sie gebraucht werden.“
In diversen Workshops wurde ausgiebig über die autonome Automation diskutiert, Ideen ausgetauscht und konkrete Lösungen für den Karosseriebau erarbeitet. Die Unternehmensleitung ist sich einig, dass der Branchentreff auch im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.
Quelle: www.tuenkers.de