Medienpartner von

Hoch hinaus mit dem neuen Vakuum-Schlauchheber JumboFlex High-Stack

Schmalz

Für Handhabungsaufgaben über Kopf  hat die J. Schmalz GmbH den JumboFlex High-Stack entwickelt. Anwender stapeln mit dem Schlauchheber Güter mit einem Maximalgewicht von 50 Kilogramm ergonomisch und bis zu einer Höhe von 2,55 Metern.

Paletten mit Kartons oder Säcken zu beladen ist mühsam – vor allem in der Höhe. Selbst mit einer manuellen Hebehilfe ist bei 1,70 Metern meist die maximale Stapelhöhe erreicht. Hier schafft der neue JumboFlex High-Stack Abhilfe. Durch seinen langen, drehgelagerten Bedienbügel sind Stapelhöhen bis zu 2,55 Metern möglich – ergonomisch und mühelos für den Anwender. Der High-Stack schöpft damit zusätzliche Potenziale nach oben hin aus, wenn der Lagerraum auf der Ebene knapp bemessen ist. So können beispielsweise Paletten für Container oder LKWs so gepackt werden, dass das verfügbare Volumen optimal ausgenutzt wird. Auch Lasten aus Bodennähe können mit dem neuen Schlauchheber rückenschonend aufgenommen werden. Güter mit einer Mindesthöhe von 30 Zentimetern kann der Anwender mit dem High-Stack in aufrechter Körperhaltung greifen.

Wie die gesamte JumboFlex-Baureihe besitzt auch der High-Stack einen ergonomischen Einhand-Griff zur Steuerung des Schlauchhebers, der sich von Links- wie Rechtshändern intuitiv bedienen lässt. Ein zusätzlicher Bügel dient zur leichteren Führung mit der zweiten Hand – etwa zur exakten Positionierung des Werkstücks in der Höhe. Er lässt sich stufenlos verstellen und somit für jeden Anwender ergonomisch einrichten. Kunden profitieren außerdem von individuellen Konfigurationsmöglichkeiten, denn Schmalz legt die Länge und die Höhe des Bedienbügels passend zur Werkstückgröße und zur benötigten Stapelhöhe aus.

Großen Wert hat Schmalz auch auf das Thema Sicherheit gelegt: Das Ablösen des Werkstücks ist nur im abgesenkten Zustand möglich. Erst wenn der Anwender den Taster für das Absenken der Last komplett durchdrückt, lässt sich ein zweiter, mechanischer Hebel betätigen, der das Vakuum aufhebt. Diese Sicherheitsfunktion verhindert ein vorzeitiges, ungewolltes Herabfallen des Werkstücks. Außerdem erfolgt die Belüftung des Greifers so schnell, dass kein zusätzlicher Kraftaufwand zum Lösen des Schlauchhebers vom Werkstück benötigt wird.

Viel Bewegungsfreiheit verschafft eine serienmäßige Endlos-Dreheinheit des Bedienbügels. Sie verhindert ein Verdrehen des Schlauches und gibt den Anwender die Möglichkeit, das Gerät flexibel aus allen Richtungen zu bedienen. Alternativ kann der Greifer in 90-Grad-Schritten fixiert werden. Ein integrierter Schnellwechseladapter ermöglicht den schnellen Austausch der Greifer. Die Vakuum-Führung hat Schmalz im Bedienbügel integriert: Dadurch entfallen außen verlaufende Schläuche und Störkonturen. Eine Funkfernsteuerung zum Ein- und Ausschalten des Vakuum-Erzeugers ist optional erhältlich.

Quelle: www.schmalz.com

Foto “head”: Mit dem neuen Schlauchheber JumboFlex High-Stack von Schmalz lassen sich Güter bis zu einer Höhe von 2,55 Metern stapeln.

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.07.2018 in Automation, Lagertechnik.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung