ABM Greiffenberger auf der SPS IPC Drives 2018: Antriebstechnik mit viel Power
Die SPS IPC Drives 2018 (27. bis 29. November, Nürnberg) ist für ABM Greiffenberger die ideale Plattform, sein umfangreiches Angebot an leistungsstarker und energieeffizienter Antriebstechnik für eine Vielzahl von Industrieanwendungen zu präsentieren. Zu den Highlights in Halle 3 auf Stand 520 gehören neben den Flach- und Winkelgetrieben sowie den, SINOCHRON Motoren auch kunden- und anwendungsspezifische Antriebe.
Das zu den Neuheiten gehörende Flachgetriebe FGA 172/173 überträgt dauerhaft Drehmomente bis 170 Newtonmeter und ist in zwei- und dreistufiger Ausführung verfügbar. Es eignet sich besonders für die Fördertechnik, beispielsweise als Antrieb von Kettenförderern, Förderbändern, Drehtischen und Senkrechtförderern, aber auch als Kranfahrantrieb in der Hebetechnik. Dieses Getriebe lässt sich wie auch die Stirnrad- und Winkelgetriebe von ABM Greiffenberger sowohl mit Drehstrom-Asynchron-Motoren wie auch mit SINOCHRON Motoren problemlos kombinieren.
ABM Greiffenberger zeigt in Nürnberg ebenso sein großes Angebot an energieeffizienten SINOCHRON Motoren, die um die Baugrößen 80 und 100 mit einer Leistung von bis zu 13 Kilowatt erweitert worden sind. Die Antriebe zeichnen sich besonders durch große Leistungsdichte und einen hohen Wirkungsgrad aus. Ausschlaggebend dafür ist ein permanent erregter Synchronmotor, der nahezu ohne Rotorverluste arbeitet. Durch die anisotrope Rotorgeometrie und dem optimalen Verhältnis der Induktivitäten in Längs- und Querrichtung können die SINOCHRON Motoren mit einem passenden Controller von ABM Greiffenberger sensorlos betrieben werden. Durch den Wegfall des Drehgebers läuft der gesamte Antrieb stabil, sorgt beim Anwender für höchste Verfügbarkeit und überzeugt in der täglichen Praxis durch seine Wirtschaftlichkeit. Dank gravierender Einsparung bei den Energiekosten verkürzen sich die Amortisationszeiten enorm. Darüber hinaus bieten sie Handhabungs-Vorteile. In den meisten Fällen ist eine Baugrößenverkleinerung möglich: Der kompakte und leichte Antrieb lässt sich dadurch einfach in Applikationen integrieren. Neben der Intralogistik punkten SINOCHRON Motoren in vielen weiteren Industrieanwendungen.
Für Industrie 4.0 gerüstet
Ob zentral im Schaltschrank verbaut oder dezentral als Aufbauumrichter: ABM Greiffenberger bietet für jeden Einsatzfall den passenden Controller. Applikationsspezifische Varianten runden das Portfolio ab. Die Controller sind auf alle Motoren abgestimmt und verfügen optional über die entsprechenden BUS-Systeme. Dies macht sie vernetzbar und geeignet für die Anforderungen von Industrie 4.0. Das Thema Industrie 4.0 steht im Fokus „Vernetzte Systeme arbeiten effizienter. Intelligente Antriebsfunktionen wie ABM Greiffenberger sie aus einer Hand bietet, sorgen für höhere Produktivität“, fasst Geschäftsführer Robert Lackermeier zusammen.
Für ein großes Einsatzgebiet hat ABM Greiffenberger das Angebot an effizienten Winkelgetrieben bis zu einem Drehmoment von 800 Newtonmeter erweitert. Die zwei- und dreistufigen Getriebe überzeugen durch ihren hohen Wirkungsgrad von über 90 Prozent. Deren spezielle Konstruktion erlaubt einen platzsparenden Einbau und hohe zulässige Radialkräfte. Anwender erhalten mit den Winkelgetrieben eine hochflexible Antriebslösung mit langer Lebensdauer und geräuscharmen Lauf. ABM Greiffenberger fertigt die Komponenten in Alu-Druckguss. Dies macht sie leicht, dennoch widerstandsfähig und dank Alu-Gehäuse korrosionsbeständig. Die Getriebe sind besonders kompakt konstruiert und nahezu wartungsfrei.
Hohe Entwicklungs- und Fertigungskompetenz
ABM Greiffenberger belegt mit dem Messeauftritt seine Stärken als Entwickler leistungsfähiger branchen- und kundenspezifischer Antriebslösungen. Alle Produkte werden im eigenen Haus konstruiert. Selbst komplexe Prototypen können durch additive Fertigung kurzfristig hergestellt werden. Moderne Prüftechnologien, Leistungsprüfstände und ein Prüflabor zur Werkstoffanalyse gewährleisten bereits bei der Entwicklung höchste Qualität im Design und Engineering. Mit der modernen Aluminium-Druckgießerei hat sich das Unternehmen eine führende Position in der Produktion von Getriebegehäusen erarbeitet. Benötigte Teile werden auf automatisierten und dennoch flexiblen Produktionsmaschinen und –zellen prozesssicher hergestellt. Robotergesteuerte Fertigungszellen sowie Wickellinien garantieren eine gleichbleibende Serienqualität.
Eine wichtige Rolle spielen für ABM Greiffenberger der enge Kontakt zu den Kunden und eine intensive Marktbeobachtung. ABM Greiffenberger entwickelt – aufbauend auf sein modulares und breitgefächertes Produktspektrum – bauraum- und kostenoptimierte Antriebssysteme, die alle Aspekte des geplanten Einsatzes umfassen und den größtmöglichen Nutzen für den Anwender bieten.
ABM auf der SPS IPC Drives 2018: Halle 3, Stand 520.
Foto (Auszug “head”): SINOCHRON Motoren von ABM zeichnen sich unter anderem durch hohe Energieeffizienz und Zuverlässigkeit aus.
Quelle: www.abm-antriebe.de
Schlagwörter: ABM Antriebstechnik