Schwere Lasten leicht bewegen: Blickle zeigt auf der LogiMAT 2019 breites Angebot an Rädern und elektrischen Antriebssystemen
Auf der LogiMAT 2019 in Stuttgart (19. bis 21. Februar) präsentiert Blickle sein umfangreiches Portfolio an leistungsstarken Rädern, Rollen und elektrischen Antriebslösungen für viele Anwendungen in der Intralogistik. Zu den Highlights in Halle 10 auf Stand G11 gehören die elektrischen Antriebssysteme der Serie ErgoMove. Diese erleichtern das Bewegen schwerer Lasten bis 2.000 Kilogramm und unterstützen so die ergonomische Arbeitsweise der Mitarbeiter.
Die elektrischen Antriebssysteme der Serie ErgoMove erleichtern den innerbetrieblichen Materialtransport: Beträgt die Kraft beim Anfahren eines Wagens mit einer Tonne Gewicht und Rollen mit Standard-Polyurethan-Laufbelägen noch über 130 Newton, reduziert sich der Kraftaufwand durch den Einsatz eines ErgoMove um über 80 Prozent. Auch die hohe körperliche Belastung, die beim Abbremsen des Wagens normalerweise entsteht, entfällt dank eines integrierten Totmann-Bremssystems.
Die ErgoMove Familie umfasst die Systeme ErgoMove 1000 und ErgoMove 2000 sowie 2000T. Das ErgoMove 1000 wurde dabei ausschließlich für den Einsatz im Handbetrieb entwickelt und eignet sich für Geschwindigkeiten bis vier Stundenkilometern. Es ist mit einem Ergonomiegriff ausgestattet, der in zwei Varianten erhältlich ist: In der Standardausführung befindet sich in den Haltegriffen eine Sensorik zur Krafterkennung. Durch leichtes Drücken oder Ziehen am Griff fährt der Wagen entsprechend vor oder zurück. Bei der alternativen Ausführung des Cockpits verfügen die Haltegriffe über Drehfahrgeber zur Steuerung des Wagens. Blickle hat auf dem Messestand eigens einen kleinen Parcours eingerichtet. Besucher haben dort die Möglichkeit, das ErgoMove 1000 mit integrierter Kraftsensorik auf Herz und Nieren zu testen.
Für Wagen mit einem Gesamtgewicht bis 2.000 Kilogramm und dem Transport im Handbetrieb kommt das Modell ErgoMove 2000 zum Einsatz. Das Set besteht aus zwei elektrisch angetriebenen Bockrollen, einem Cockpit, zwei Haltegriffen mit Drehfahrgebern und einer Steuerbox mit integriertem Akku. Kommt das Antriebssystem für Trailer und Transportwagen zum Einsatz, die zusätzlich zum Handbetrieb geschleppt werden sollen, steht die Variante ErgoMove 2000T mit Energierückgewinnung zur Verfügung. Im Schleppbetrieb können die Akkus bei einer Geschwindigkeit bis 16 Stundenkilometern über die Steuerung aufgeladen werden.
Beide ErgoMove-Versionen sind kompakt konstruiert und flexibel – sie lassen sich leicht in bestehende Wagensysteme eingliedern. Dabei hat Blickle großen Wert auf die Sicherheit gelegt. Die Antriebe verfügen über einen Not-Aus-Schalter und eine automatische Bremsentriegelung durch Sensor-Handerkennung. Ein maßgeblicher Vorteil besteht bei den ErgoMove Systemen auch darin, dass es sich um tragende Wagenkonstruktionen handelt. Folglich ist kein zusätzliches Antriebsrad am Wagen notwendig und es wird Platz gespart. Die Last verteilt sich gleichmäßig auf die am Wagen montierten Rollen, von denen zwei über einen Motor verfügen. Durch die Verwendung von Wechselakkus beim ErgoMove 1000 oder die Option mit Rekuperation beim ErgoMove 2000T sind die Systeme jederzeit einsatzbereit.
Rad-Serie POTHS für mehr Komfort
Blickle zeigt in Stuttgart auch ein erweitertes Programm der Rad-Serie POTHS. Sie überzeugt durch einen hohen Fahrkomfort. Das Rad besteht aus einem schweren und besonders stabilen Polyamid-Körper und einem Laufbelag aus einem thermoplastischen Polyurethan. Der Laufbelag in der Härte 80 Shore A ist weich und besitzt sehr gute Dämpfungseigenschaften. Dies reduziert den Lärm beim Transport und sorgt für einen angenehmen und vibrationsarmen Lauf.
Der Räder- und Rollenspezialist hat die Serie POTHS speziell für den Einsatz im Hygiene- und Lebensmittelbereich entwickelt. Um eventuelle Verschmutzungen gut sichtbar zu machen, besitzt der weiße Radkörper einen hellblauen Laufbelag. Dieser trägt dazu bei, die strengen Hygienevorschriften einzuhalten. Blickle führt auch eine rostfreie Edelstahlausführung im Portfolio. Die Räder laufen bodenschonend und hinterlassen keinerlei Spuren. Der weiche Laufbelag sorgt für einen geringen Überrollwiderstand: Hindernisse im Hallenboden wie Schwellen lassen sich leicht überwinden. Hochwertige Materialien stellen sicher, dass die Räder beim Anwender besonders lange im Einsatz sind.
Quelle: www.blickle.com
Foto “head”: Für Wagen mit einem Gesamtgewicht bis 2.000 Kilogramm und den Einsatz im Schleppbetrieb eignet sich das Antriebssystem ErgoMove 2000.
Schlagwörter: Blickle