Für eine effizientere GepäckabfertigungFlughafen Singapur beauftragt BEUMER Group mit der Modernisierung der Gepäckförderanlage am Terminal 2
Die Changi Airport Group (CAG), Betreiber des Flughafens Singapur, hat
die BEUMER Group beauftragt, die Gepäckabfertigungsanlage am Terminal 2 zu
modernisieren. Dazu wird der Systemanbieter den bestehenden Sorter mit neuen
Förderern und Karussells ausstatten sowie einen Frühgepäckspeicher, eine neue
Steuerung und eine Anbindung zum SB-Check-in installieren. 2024 soll das
Projekt abgeschlossen sein. Die Arbeiten dürfen den Flughafenbetrieb nicht
beeinträchtigen.
Der Auftrag beinhaltet die
Modernisierung des bestehenden, auf einem Kippschalensorter basierenden
Gepäckfördersystems am Terminal 2. Der Systemanbieter wird dazu Förderer und
Karussells erneuern. Zum Einsatz kommen wird auch das modulare Steuerungssystem
BG Software Suite. Damit wird die Lebensdauer des kompletten Systems auf 15 bis
20 Jahre ausgeweitet. Intelligente Sensoren und eine detaillierte Datenanalyse
tragen maßgeblich zu einer erhöhten Gepäckabfertigung bei. Zum Auftragsumfang
gehört zudem das Früh-gepäckspeichersystem CrisStore. Damit kann der Betreiber
flexibel auf steigendes Passagieraufkommen reagieren. Der Speicher verfügt über
eine Lagerkapazität von 2.300 Gepäckstücken. Dazu kommt die Anbindung an ein
neues vom Flughafen eingesetztes SB-Check-in-System. Damit will CAG das
Gepäckaufkommen zuverlässiger und effizienter abfertigen können.
Für den Betreiber ist ein
reibungsloser Projektablauf sehr wichtig. Koh Ming Sue, Geschäftsführer Technik
und Entwicklung, erklärt: „Die Modernisierungsmaßnahmen werden im laufenden
Betrieb erfolgen, dabei soll es zu keinen oder nur wenigen Einschränkungen für
die Passagiere und die Fluggesellschaften kommen. Dies erfordert eine
detaillierte Planung.“ Dazu wird die BEUMER Group eng mit der CAG
zusammenarbeiten. Ronald Willems, CEO der BEUMER Group Singapore, ergänzt: „Als
etablierter Lieferant und Wartungsspezialist für das bestehende
Gepäckabfertigungssystem am Terminal 2 sind wir gut aufgestellt, um das Projekt
zu meistern. Unsere Mitarbeiter, die bereits an der Konzeption des bestehenden
Systems beteiligt waren, tragen auch bei diesem Projekt mit ihrem
Erfahrungsschatz maßgeblich zum Erfolg bei.“ Die Arbeiten sollen phasenweise
und hauptsächlich in den Nebenzeiten erfolgen.
Der Systemanbieter ist
bereits für den Betrieb und die Wartung der Gepäckfördersysteme zuständig, die
in den Terminals 2, 3 und 4 installiert sind. Die Spezialisten sorgen rund um
die Uhr dafür, dass die hochkomplexen Anlagen zuverlässig und optimal arbeiten.
Schlagwörter: BEUMER Group