EPG hebt Lagerlogistik von Einzelhandelsriesen aus Dubai auf ein neues Level
Der Einzelhandelskonzern Union Coop mit Sitz in Dubai hat mit der Einführung des Lagerführungssystem LFS der Ehrhardt Partner Group (EPG) enorme Fortschritte in der Lagerlogistik erzielt. Nach eigenen Angaben konnte die Kommissioniergeschwindigkeit in der Union Coop Factory, einem der größten und technologisch fortschrittlichsten Lagerhäuser für Lebensmittel und Non-Food-Artikel in der MENA-Region, um 95 Prozent gesteigert werden. Auch andere wichtige Leistungsindikatoren konnten durch das System der EPG signifikant verbessert werden. So liegt die Bestandsgenauigkeit laut Union Coop nun bei 100 Prozent. Bevor LFS im August 2020 dort implementiert wurde, lag dieser Wert bei 85 Prozent.
„LFS hat die Fehlerquote um 90 Prozent reduziert und die Geschwindigkeit in der Kommissionierung um 95 Prozent gesteigert“, so Kashif Rasheed, der Projektleiter für Lagerverwaltungssysteme bei Union Coop. Der Konzern betreibt Einkaufszentren, Hypermärkte, Supermärkte und Geschäfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten und gehört zu den größten Genossenschaftsgruppen im Nahen Osten und Nordafrika (MENA). Der Einzelhandelsriese beschäftigt über 3,000 Mitarbeitende und bietet mehr als 69,000 verschiedene Lebensmittel und Non-Food-Artikel aus über 30 Ländern an.
Hervorragende Empfehlungen
Bei der Auswahl des neuen Lagerverwaltungssystems (LVS) setzte sich die EPG gegen eine Vielzahl globaler Anbieter durch. Die für die Auswahl des neuen Lagerverwaltungssystems zuständige Projektgruppe von Union Coop entschied sich für die EPG-Software, da sie einen hervorragenden Ruf genießt, der durch zahlreiche Erfahrungsberichte von anderen LFS-Anwendern in den Vereinigten Arabischen Emiraten untermauert wurde. Diese Kunden sind in der gleichen Branche tätig wie Union Coop.
„Bei diesen Kunden handelt es sich um renommierte Einzelhandelsunternehmen, die auch das ERP-System einsetzen, das wir verwenden”, erklärt Herr Rasheed. „Daher war es für uns absolut sinnvoll, auch auf die EPG-Lösung zu setzen, zumal es eine sehr enge Integration zwischen ERP und dem WMS der EPG gibt.“
Union Coop nahm das Lagerführungssystem der EPG im Sommer 2020 in Betrieb und schloss sich damit über 1,500 LFS-Anwendern weltweit an. Mithilfe der EPG-Software werden in der Union Coop Factory alle Lagerprozesse auf acht Ebenen und an insgesamt 22 Toren verwaltet. Das Lagerhaus ist 20 Meter hoch und ist mit Fachbodenregalen sowie über 20.000 Stellplätzen für Paletten ausgestattet.
Ebenfalls sehr zufrieden zeigt sich Rasheed mit dem Service und Support der Ehrhardt Partner Group. „Das EPG-Expertenteam mit Sitz in Dubai Logistics City war äußerst kompetent, sehr flexibel und hat uns bei der schnellen und erfolgreichen Implementierung von LFS im Coop Factory-Lager enorm unterstützt. Aus diesem Grund setzen wir unseren Weg mit der EPG und dem LFS sehr gerne fort.“
Quelle: www.epg.com