Optimale Zugänglichkeit bei Montage und WartungDie Arbeitsbühnen und Plattformen von Kee Safety bewähren sich in vielen Branchen
Kee Safety zählt zu den führenden Herstellern stationärer und mobiler Arbeitsbühnen, Plattformen und Überstiege für den Einsatz in Industrie und Handwerk. Vorwiegend kunden- und aufgabenspezifisch konfiguriert, leisten sie einen zentralen Beitrag für die Realisierung sicherer und prozessoptimierter Arbeitsumgebungen in Montage-, Wartungs- und Fertigungshallen sowie Werkstätten, Wagenhallen und Hangars. Wenn es an Stell- und Lagerfläche fehlt, lässt sich durch eine Bühnenkonstruktion zusätzlicher Platz in der zweiten Ebene schaffen.
Anlässe für die Errichtung einer maßgeschneiderten Arbeitsbühne oder Plattform gibt es viele: Mal erweisen sie sich als Problemlösung für die Wartung großer oder schwer zugänglicher Fahrzeuge und Maschinen, ein anderes Mal dienen sie der sicheren Überbrückung der Fahrwege von Flurförderzeugen. Auch die Schaffung zusätzlicher Stell- und Lagerfläche ist ein häufiges Motiv. Noch mehr Gründe für die Installation von Bühnen- oder Plattform-Konstruktionen in Hallen, Hangars oder Werkstätten kennt man bei Kee Safety, einem der führenden Anbieter in diesem Marktsegment. Denn mit seinen Systemlösungen aus Aluminium, Stahl oder glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) stellt das Unternehmen für nahezu jede Anwendung und jede Branche optimal abgestimmte und normgerechte Arbeitsbühnen, Plattformen und Überstiege bereit. Von Vorteil für den Kunden ist dabei vor allem, dass Kee Safety bei Bedarf die gesamte Prozesskette von der CAD-Planung bis zur Inbetriebnahme vor Ort abzudecken vermag und auf ein Produktsortiment zugreifen kann, das alle Komponenten und Bauelemente umfasst, die für die Realisierung stationärer und mobiler Konstruktionen erforderlich sind: Rohre, Verbinder, Geländer, Treppen, Türen, Rollen, Leitern, Laufflächen und vieles andere mehr. Ob also eine komplexe, modulare und hoch belastbare Arbeitsbühne für die Wartung von Flugzeug-Triebwerken benötigt wird oder eine kompakte und leicht verfahrbare Ein-Personen-Plattform zum flexiblen Einsatz im Lager – das außergewöhnlich vielfältige Portfolio des Unternehmens bietet hier alle Möglichkeiten. Selbst wenn bei schwierigen Raumsituationen mit verwinkelten Laufwegen, engen Durchgängen und Gleisanlagen ein sicherer Zugang zu Waggons, Krananlagen oder Baumaschinen zu realisieren ist, schafft Kee Safety mit maßgeschneiderten Überstiegen optimale Lösungen.
Maximaler Freiraum für die AnpassungZu den Haupteinsatzgebieten der Arbeitsbühnen, Plattformen und Überstiege von Kee Safety gehören neben dem allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau insbesondere die Wartungs- und Instandhaltungsgewerke der Bus- und Bahntechnik, der Flugzeug- und Helikoptertechnik sowie der Kraftwerks- und Energietechnik. Dabei handelt es sich bei einem Großteil der Systemlösungen für die Fahrzeugtechnik und den Anlagenbau um Konstruktionen aus Stahl und Aluminium. Überall dort jedoch, wo es auf eine gute elektrische Isolationswirkung ankommt, bewähren sich die Arbeitsbühnen, Plattformen und Überstiege aus glasfaserverstärktem Kunststoff – auch sie können je nach Kundenwunsch stationär oder mobil ausgeführt werden. In allen Fällen gilt, dass Kee Safety seinen Kunden maximalen Spielraum bei der konkreten Ausgestaltung lässt. Das betrifft nicht nur das Gesamtlayout, die Statik und die Dimensionen einer Anlage, sondern auch eine Vielzahl von Detaillösungen. So kann eine Plattform etwa durch die Auswahl des Bodenbelages (rutschfestes Phenol-Birkenholz, Aluminium-Riffelblech, GFK-Gitter u.a.), verschiedene Lenk- und Feststellrollen, absturzsichere Zugangstreppen, gepolsterte Kanten, Bordbretter zur Verhinderung von herunterfallenden Werkzeugen, selbstklebende Sicherheitsetiketten und vieles andere mehr optimal an ihre Aufgabe und Umgebung angepasst werden. Bis zu einer Höhe von drei Metern lassen sich die Konstruktionen meist stützenfrei ausführen. Geht es darüber hinaus, werden zusätzliche Stützen eingezogen.
Immer auf der sicheren SeiteKee Safety garantiert seinen Kunden, dass die Realisierung der maßgeschneiderten Arbeitsbühnen, Plattformen und Überstiege stets nach den allgemein üblichen europäischen Sicherheitsstandards erfolgt. Berücksichtigung finden dabei unter anderem die DIN EN 1004:2004 (Fahrbare Arbeitsbühnen aus vorgefertigten Bauteilen) und die EN ISO 14122 Teil 1 bis 4 (Sicherheit von Maschinen) – um nur zwei der relevanten Normen und Richtlinien zu nennen. Erwähnenswert außerdem: Fast alle der bei der Konstruktion der Arbeitsbühnen, Plattformen und Überstiege verwendeten Rohrverbinder aus den Produktlinien KEE LITE und KEE KLAMP sind TÜV-zertifiziert! ms
Quelle: www.keesafety.de