SCIO Automation ruft Innovationswettbewerb ausSCIO Innovation Challenge zum Thema Autonome Mobile Robotik richtet sich an Studierende
Die internationale Automatisierungsgruppe, SCIO Automation GmbH, veranstaltet die erste SCIO Innovation Challenge. Studierende, Absolvent:innen, Doktorand:innen und Gründer:innen aus der DACH-Region sind aufgerufen, innovative Konzepte zu erarbeiten, die die Entwicklung
der Autonomen Mobilen Robotik langfristig weiterbringen. Die Teilnehmer:innen profitieren von einem intensiven Austausch und der direkten Zusammenarbeit mit den AMR-Expert:innen der SCIO Gruppe. Einsendeschluss für die erste Runde ist der 31. Dezember 2022.
SCIO Automation hat die erste SCIO Innovation Challenge ins Leben gerufen. Der Innovationswettbewerb zum Thema Autonome Mobile Robotik richtet sich an Studierende, Absolvent:innen, Doktorand:innen und Gründer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bis zum 31. Dezember 2022 haben sie die Möglichkeit, erste technische Konzepte in diversen AMR-Anwendungsfeldern zu entwickeln. Dazu zählen, neben der Sensorik und KI-basierten Bildverarbeitung, der Lokalisierung und KI-basierten Umgebungserkennung, auch Verkehrsmanagement, Erkennung von Regen und Schnee, Auslastung von Fahrzeugflotten und Energiemanagement sowie Objekthandling und Autonome Navigation.
Die Teams mit den vielversprechendsten Einreichungen werden Ende Februar 2023 zu einer WorkshopWoche an SCIOs AMR-Standort in Niederbayern eingeladen. In direkter Zusammenarbeit mit SCIOs AMRExperten von 4am Robotics werden sie dort an den nächsten Schritten ihrer Konzepte arbeiten. Die Workshop-Woche ist der Auftakt zu einer intensiven gemeinsamen Arbeitsphase bevor die Teams ihre AMRKonzepte beim Finale am 20. April 2023 präsentieren. Die Expert:innen-Jury zeichnet die Gewinner:innen mit Preisgeldern in Höhe von 5.000€ (1.Platz), 2.500€ (2.+3. Platz) aus.
„Seit Jahrzehnten entwickeln wir gemeinsam mit unseren Industrie-Kunden Innovationen. Mit der SCIO Innovation Challenge streben wir nun auch den intensiven Austausch mit den Hochschulen und Universitäten an. Hier gibt es viel innovatives Potenzial, das wir sichtbar machen möchten, um so neuen AMR-Ideen Raum zur Entfaltung zu geben“, so Michael Goepfarth, CEO von SCIO Automation, zu den Hintergründen des Wettbewerbs.
Die Unternehmen der SCIO Gruppe entwickeln und implementieren seit 30 Jahren innovative und
industriespezifische Automatisierungslösungen für Produktions- und Logistikprozesse. Die AMR-Expertise der Gruppe liegt in den Gruppenunternehmen Schiller Automatisierungstechnik GmbH und Mojin Robotics GmbH, die ihre AMR-Produkte und Erfahrungen kürzlich in der gemeinsamen Produktmarke 4am robotics gebündelt haben.
Quelle: / Weitere Informationen, die Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular auf https://www.scio-automation.com/innovation-challenge
Schlagwörter: Scio