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Innovation für die neuen Sicherheitsanforderungen an Laderampen auf der LogiMAT präsentiert

GMR Safety

Das kanadische Unternehmen GMR Safety, Spezialist für zuverlässige Radrückhaltesysteme, präsentiert auf der LogiMAT seinen neuen hybriden Radkeil. Das innovative Produkt vereint alle Eigenschaften der bekannten Powerchock-Familie in einem neuen, zweistufigen Chock. Das treppenartige Stufendesign ermöglicht die Absicherung einer großen Bandbreite an Fahrzeugtypen unter Verwendung von nur einem Radkeil pro Rampe. Insbesondere in Zeiten, in denen coronabedingt Endkundenlieferungen auf der letzten Meile stark zugenommen haben, werden Mitarbeitende durch das neue Powerchock Hybrid-Radrückhaltesystem dauerhaft vor Arbeitsrisiken an der Rampe geschützt.

Der hybride Chock wurde auf Basis des bewährten Powerchock-Prinzips weiterentwickelt: Der Radkeil besteht aus einem 27 cm hohen Teil für Kleintransporter und einem 40 cm hohen Teil für LKWs. Ein Sensorsystem identifiziert den Typ des angedockten Fahrzeugs und bestimmt, welcher Teil des Radkeils positioniert werden muss. Der Hybridkeil kann somit – allein und an einem einzigen Tor – eine große Bandbreite an Fahrzeugtypen wirksam sichern, von Sattelanhängern bis hin zu Lieferwagen. Das Konzept ist in Nordamerika und Europa geschützt und basiert auf dem Powerchock-Prinzip, das ebenfalls durch etwa 20 Patente weltweit geschützt ist. Der hybride Keil hat, wie alle anderen Powerchock-Systeme, eine hohe Rückhaltekraft von 25 Tonnen.

GMR Safety hat für seine Powerchocks ein Verfahren entwickelt, welches physikalischen Prinzipien folgt: Ein gezahnter Radkeil wird durch das Eigengewicht des auf ihn aufrollenden Fahrzeugs fest in eine geriffelte, fixierte Bodenplatte gepresst und verhakt sich dort. Dadurch hindert der Keil das Fahrzeug am Wegrollen oder vorzeitigen Losfahren. Gleichzeitig signalisieren audiovisuelle Kommunikationssignale und Alarme in und außerhalb der Halle, ob ein Fahrzeug abfahrbereit ist. Die Information erhalten sie mittels mehrfach angebrachter Sensoren. Rampe und Tor können nur bedient werden, solange das Radrückhaltesystem festsitzt.

Das Leitmotiv von GMR Safety: Robuste und innovative Produkte erschaffen

Alle Powerchock-Modelle sind aus robustem Stahl, wartungsarm und durch eine auf dem Markt einzigartige 5-Jahres-Garantie abgedeckt. Für die Wechselbrücken in Europa wurde speziell der Powerchock 9 entwickelt: Er verhindert bei geöffnetem Tor und laufenden Ladevorgängen die Fahrt des Trägerfahrzeugs unter die Wechselbrücken. Zudem kann er die Reifen der Trägerfahrzeuge gegen eine vorzeitige Abfahrt sichern.

Arbeitssicherheit ist ein wichtiger Faktor, um die Anzahl an Personenunfällen zu reduzieren, Arbeitsprozesse zu optimieren und aktiv die Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche zu verbessern. Aber unterschiedliche Fahrzeugtypen, Zeitdruck und Personalmangel sowie die oft schwierige Kommunikation zwischen internationalen Fahrern und Logistikmitarbeitern machen die Situation immer herausfordernder. In der BRD fanden 2020 über 9 Prozent aller auch teilweise tödlichen Unfälle an der Laderampe statt.

GMR Safety auf der LogiMAT: Halle 9 – Stand 9D31

Quelle: www.gmrsafety.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.03.2023 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland).
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