Medienpartner von

Zukunftsweisende Antriebslösungen für die Intralogistik

Der Fahrantrieb für Flurförderzeuge, wie Hochhubwagen und kleinere Gabelstapler, ist die neueste Entwicklung von Framo Morat für den boomenden Markt der Intralogistik. Die Besonderheit ist der Einsatz der speeroX-Verzahnung als Winkelstufe, durch die eine hohe Leistungsdichte erzielt wird. (Bildquelle: Franz Morat Group)
Framo Morat

In der dynamischen Welt der Intralogistik sind Flexibilität, Effizienz und Zuverlässigkeit entscheidende Erfolgsfaktoren. Dabei ermöglichen innovative Automatisierungslösungen für Flurförderzeuge, Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Autonome Mobile Roboter (AMR), automatisierte Hochregallager und Stetigförderer einen reibungslosen Materialfluss rund um die Uhr. Kompakte, leistungsstarke Antriebe spielen hierbei eine Schlüsselrolle für den wirtschaftlichen Betrieb, indem sie nicht nur nachhaltig Kosten senken, sondern auch die Flexibilität maßgeblich steigern.

Ein aktuelles Beispiel ist der Fahrantrieb für Hochhubwagen und kleine Gabelstapler, der auf der neuartigen, von Framo Morat entwickelten, speeroX-Verzahnung basiert. Dieses System umfasst einen leistungsstarken Elektromotor, eine schräg verzahnte Stirnradstufe und einen speeroX-Radsatz als Winkelstufe. Im Vergleich zu bestehenden Lösungen zeichnet sich diese innovative Entwicklung durch Wirtschaftlichkeit, Leistungsdichte, Dynamik und Systemkompetenz aus. Insbesondere für Hersteller von kleinen Flurförderzeugen ist die speeroX-Verzahnung besonders attraktiv. Die räumlich vorteilhafte Anordnung des speeroX-Radsatzes reduziert den Bauraum sowie den Montageaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Getrieben. Der Radsatz besticht durch leise Funktionsweise, Effizienz,  Langlebigkeit und ermöglicht höhere Übersetzungen in einer Stufe.

Ganzheitliche Systemlösungen für unterschiedliche Anforderungen

Der hochintegrierte Radnabenantrieb wurde explizit für den Einsatz in FTS/AMR entwickelt. Die all-inclusive Lösung vereint sämtliche Funktionselemente, wie das PUR Laufrad, das hochpräzise Planetengetriebe, den leistungsstarken Elektromotor sowie Bremse und Elektronik in einer kompakten Einheit. Das modulare Radnabenantriebssystem bietet verschiedene Ausführungen mit einheitlichem Bauraum und identischer Traglast. Der „Standard“ ermöglicht eine schnelle und einfache Fahrzeug-Integration, während die Ausbaustufen „Advanced“ und „Ultimate“ den Funktionsumfang sukzessive erweitern, indem sie eine intelligente Steuerung bzw. einen anwendungsoptimierten Betrieb mit fortlaufender Datenerfassung ermöglichen.

Neben dem kompletten Radnabenantrieb bewähren sich die Plattform-Nabengetriebe NG250 und NG500, bei denen auch Kundenwünsche im Bereich der Motor-, Sensor- und Steuerungstechnik berücksichtigt werden. Die vorteilhafte Anordnung der Lager ermöglicht auch beim Getriebe hohe Radiallasten. Kundenspezifische Anpassungen, wie z.B. eine Bürstendichtung für den Outdoor-Bereich oder kundenspezifische Räder sind realisierbar.

Die Franz Morat Group ist seit über 110 Jahren auf die Entwicklung von Verzahnungskomponenten und intelligenten Antriebssystemen spezialisiert. In der Intralogistik liegt der Fokus auf kundenspezifischen Lösungen und eigenen FTS-Antriebskonzepten. Unser Produktportfolio beinhaltet darüber hinaus Rotorwellen für Elektromotoren von Flurförderzeugen, Getriebemotoren der Compacta-Baureihe für automatisierte Hochregallager, Planetengetriebe für Trommelmotoren und Spindelhubgetriebe für Kran- und Hebezeuge, um nur einige zu nennen. Da sämtliche qualitätsentscheidenden Parameter aus einer Hand kommen, können komplexe Bearbeitungsaufgaben exakt nach Kundenwunsch und in höchster Qualität ausgeführt werden.

Besuchen Sie uns auf der LogiMAT Messe in Stuttgart in Halle 6 – Messestand 6C01.

Quelle: www.framo-morat.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.02.2024 in Fördertechnik, Hebezeuge, News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung