Auf zwei internationalen Leitmessen stellt Itoh Denki wichtige Innovationen vorM-RAT und FNR Technologien stehen im Mittelpunkt der SITL und LogiMAT
Itoh Denki, ein weltweit führender Spezialist für Materialflusstechnologie auf der Basis motorgetriebener Rollenbahnen (MCR), hat ein arbeitsintensives erstes Quartal 2024 vor sich, in dem wichtige Innovationen auf zwei großen internationalen Messen im März vorgestellt werden.
Das Unternehmen präsentiert sich sowohl auf der SITL (Stand J086) – Kurzform für Salon International du Transport et de la Logistique – als auch auf der LogiMAT, der internationalen Leitmesse für Intralogistik Lösungen und Prozessmanagement (Stand 1k25).
Die beiden Messen werden vom 19. bis 21. März in Paris und Stuttgart veranstaltet. Auf jeder Veranstaltung wird Itoh Denki wichtige Innovationen vorstellen, die neue Möglichkeiten für Effizienz und Flexibilität in einem breiten Spektrum von Anwendungen bieten.
Zu den ausgestellten Neuheiten gehört auch M-RAT, ein hochinnovatives neues Ausschleus- und Sortiermodul, das als Antwort auf die weltweit steigende Nachfrage der Kunden nach Systemen für schwerere Produkte entwickelt wurde.
M-RAT basiert auf derselben bewährten 24 VDC-Technologie, die auch das Herzstück des kompakten 90º- Ausschleus- und Sortiermoduls F-RAT für die präzise Positionierung kleiner Lasten bildet, und ist in der Lage, Einzellasten von bis zu 250 kg zu bewältigen.
Dies bietet mehr Flexibilität für Planer und Konstrukteure, die schwerere Lasten bewegen müssen und bisher auf pneumatisch betriebene Systeme angewiesen waren, welche sehr spezifische Herausforderungen in Bezug auf Inbetriebnahme, Wartung und Sicherheit mit sich bringen.
Ebenfalls zu sehen ist ein Prototyp des FNR, eines neuen Fördermoduls von MDR, das Lasten über ein innovatives, patentiertes Bett aus Kunststoffrädern transportiert. FNR ist eine Alternative zu herkömmlichen Förderbändern für den Transport von Kleinteilen. Es handelt sich um eine äußerst wirtschaftliche Lösung, die sich durch höchste Sicherheit, einen nahezu geräuschlosen Betrieb und einen sehr geringen Wartungsaufwand auszeichnet. Als vielseitige Lösung für viele Anwendungen bietet FNR insbesondere eine praktische und kostengünstige Lösung für die Vereinzelung von Artikeln zur Kommissionierung.
Der ausgestellte Prototyp zeigt, wie FNR in einer Vereinzelungsanwendung eingesetzt werden kann, bei der kleine, einzelne Süßigkeitenpackungen transportiert und vereinzelt werden. Tatsuya Akaski, Direktor von Itoh Denki Europe, erklärt: „Wir haben in den letzten Jahren regelmäßig sowohl auf der SITL als auch auf der LogiMAT ausgestellt und beide Veranstaltungen haben sich jedes Jahr als äußerst wertvoll erwiesen, um bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Partnerschaften zu knüpfen.
Bei beiden Veranstaltungen werden kompetente Kolleginnen und Kollegen aus unserem europäischen Expertenteam anwesend sein, um die Anwendungsanforderungen der Kunden zu besprechen und unsere technischen Möglichkeiten zu präsentieren.
Wir freuen uns darauf, Entscheidungsträger und Planer aus ganz Europa und darüber hinaus an unseren Ständen willkommen zu heißen.“
Quelle: www.itoh-denki.com