Medienpartner von

LogiMAT 2025: Qlar kombiniert Yard Management und Wägetechnik mit LOGiQ

Das Yard Management-System LOGiQ ist eine cloudbasierte Softwarelösung, die den reibungslosen und effizienten LKW-Ladebetrieb sowie das Wiegen von Schüttgütern vollautomatisch kombiniert
Qlar

Auf der LogiMAT 2025 in Stuttgart präsentiert Qlar, ehemals Schenck Process, sein Yard Management-System LOGiQ. Die cloudbasierte Softwarelösung automatisiert sämtliche Logistikprozesse auf Betriebshöfen und kombiniert das Wiegen von Schütt- und Stückgütern mit einem effizienten Ladebetrieb. Die Technologie kommt vor allem in der Zement- und Stahlindustrie zum Einsatz, eignet sich aber auch für andere Produktionsbereiche.

Mit dem Yard Management-System LOGiQ wird der gesamte Verkehr auf dem Betriebsgelände vollautomatisch gesteuert – von der Einfahrt der autorisierten LKW bis zur Ausfahrt. Es überwacht die Zufahrt, führt Wägevorgänge durch, stellt die korrekte Beladung sicher und erfasst alle relevanten Daten in Echtzeit. Diese Informationen werden in das ERP-System, wie beispielsweise SAP, integriert, um aktuelle Vertriebs- und Verwaltungsdaten bereitzustellen. LOGiQ ermöglicht zudem die sichere Integration externer Schnittstellen, wodurch alle logistischen Prozesse auf dem Werkshof optimal koordiniert werden können. Auf Wunsch hilft LOGiQ außerdem bei der Erfassung von Umweltdaten, etwa zur Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von Betrieben.

LOGiQ-Paket umfasst mehrsprachige Anmeldeterminals

Die Zufahrt zum Yard wird über die LOGiQ-Anmeldeterminals geregelt, die benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen sind. Sie stehen in mehreren Sprachen zur Verfügung. Die LKW-Fahrer können diese Terminals eigenständig bedienen und zeichnen ihre Wägevorgänge sowie alle Schritte beim Be- oder Entladen auf.

Dank des automatisierten Ablaufs ist kein manuelles Eingreifen des Personals auf dem Werksgelände erforderlich – ein Konzept, das als „Zero-Touch Fulfillment“ bekannt ist. Dies verringert die Fehleranfälligkeit der Prozesse und erhöht die Sicherheit. Zudem wird der Personalbedarf auf dem Hof durch die Automatisierung reduziert. Für zuständige Mitarbeiter und Supportkräfte von Qlar besteht darüber hinaus die Möglichkeit, standortunabhängig und in Echtzeit auf alle Daten zuzugreifen und Unterstützung zu leisten.

Eine Neuheit stellt die nahtlose Integration von Schienengüterverkehr in LOGiQ dar. Die dynamische Legal-for-Trade-Technologie MULTIRAIL erfasst die Gewichtsdaten von Waggons bei der Überfahrt und stellt die Ergebnisse zur einfachen Weiterverarbeitung in LOGiQ zur Verfügung. Mittels „Drag & Drop“-Technologie können ganze Zugverbände in kürzester Zeit Transportaufträgen zugeordnet werden.

Wie Qlar mit LOGiQ die Effizienz und Sicherheit im Yard Management erhöht, erfahren Besucher in Halle 4 (Stand A68) auf der LogiMAT 2025 in Stuttgart. Die Messe ist vom 11. bis 13. März geöffnet.

Quelle / Weitere Informationen unter: https://www.qlar.com/d…management

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.11.2024 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung