Medienpartner von

Brightpick stellt Giraffe vor – ein autonomes mobiles Kommissioniersystem, das die Lagerdichte verdreifacht

Giraffe hebt die Brightpick-Lösung auf ein neues Level – mit einer Greifhöhe von bis zu 6 Metern für eine maximale Lagerdichte. Mehrere Kundeninstallationen von Giraffe für 2025 sind bereits bestätigt. Um die DACH-Präsenz zu stärken und den Rollout von Giraffe zu beschleunigen, ernennt Brightpick Julian Hafner zum VP Sales Europe

Brightpick

Brightpick, ein führender Anbieter von Lagerautomatisierungslösungen für die Auftragsabwicklung und Gewinner des IFOY-Awards, hat Brightpick Giraffe vorgestellt – einen innovativen Roboter mit einer Greifhöhe von bis zu 6 Metern. Durch diese Weiterentwicklung können Lagerbetreiber ihre Lagerdichte im Vergleich zu manuellen Prozessen verdreifachen und im Vergleich zur bisherigen Brightpick-Lösung verdoppeln.

Brightpick Giraffe wurde speziell für die Zusammenarbeit mit dem Brightpick Autopicker entwickelt. Der Roboter entnimmt Lagerbehälter von oberen Regalebenen und bringt sie in tiefere Ebenen, wo sie von einem Autopicker für die Kommissionierung entnommen werden können (bis zu einer Höhe von 3,4 Metern). Nach der Entnahme transportiert Giraffe den Behälter effizient an seinen ursprünglichen Lagerplatz zurück.

Dieses innovative System maximiert sowohl die Lager- als auch die Durchsatzdichte, indem Langsamdreher auf höheren Ebenen gelagert werden (zugänglich für Giraffe) und Schnelldreher in Reichweite der Autopicker auf den unteren Ebenen bleiben. In einer typischen Konfiguration kommt ein Giraffe-Roboter auf fünf Autopicker – ein optimales Gleichgewicht zwischen Kosten, Lagerdichte und Performance. Neben der Entnahme von Lagerbehältern kann Giraffe auch zur Bestandsauffüllung sowie für die Kommissionierung an Goods-to-Person-Stationen eingesetzt werden.

Erste Kunden setzen Giraffe in 2025 ein

Zwei Unternehmen werden Brightpick Giraffe im Jahr 2025 in ihre Lagerprozesse integrieren. Der führende E-Commerce-Händler The Feed erweitert seine bestehende Brightpick-Installation um 25 Autopicker und 6 Giraffe-Roboter, steigert den Durchsatz um 50% auf 75.000 Picks pro Tag und verdoppelt gleichzeitig die Lagerkapazität. Der zweite Kunde, der führende Medizingroßhändler McGuff, wird in seinem Lager in Kalifornien 12 Autopicker und 4 Giraffe-Roboter implementieren.

Brightpick wird einen Prototyp von Giraffe auf der LogiMAT 2025 vorstellen – am Stand 8B53 in Halle 8 (11. –13. März 2025 in Stuttgart, Deutschland).

Brightpick stärkt seine Präsenz in der DACH-Region

Um den Rollout von Autopicker und Giraffe in Europa zu beschleunigen, hat Brightpick Julian Hafner zum VP Sales Europe ernannt. In dieser Rolle wird Herr Hafner die europäische Vertriebsstrategie des Unternehmens leiten und das Wachstum weiter vorantreiben – mit einem anfänglichen Fokus auf die DACH-Region, in der Brightpick bereits drei Kundeninstallationen mit Knuspr in München und Berlin sowie Gurkerl in Wien hat. Seine Ernennung unterstützt Brightpicks Mission, die Effizienz und Flexibilität für Unternehmen in den Bereichen E-Commerce, Retail und 3PL zu steigern.

Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Intralogistik und seinem tiefen Marktverständnis bringt Herr Hafner wertvolle Expertise in das Brightpick-Team ein. Als Senior Director Sales EMEA bei Hai Robotics war er maßgeblich an der Expansion in vertikalen Märkten beteiligt und trieb das Unternehmenswachstum aktiv voran. Zuvor war er der erste Vertriebsmitarbeiter von Locus Robotics in Europa und trug maßgeblich zur erfolgreichen Markterschließung in der Region bei.

„Wir beschleunigen unsere Markteinführungs- und Vertriebsinitiativen mit den Mitteln aus dem kürzlichen Verkauf unserer Tochtergesellschaft Photoneo an Zebra Technologies“, sagt Jan Zizka, CEO von Brightpick. „Mit der Ernennung von Julian setzen wir einen wichtigen strategischen Schritt, um unsere Präsenz in Europa weiter auszubauen und unser Wachstum nachhaltig zu stärken.“

Herr Hafner über seine neue Rolle: „Ich freue mich, Brightpick auf seinem Wachstumskurs zu begleiten und die Expansion seiner innovativen Robotiklösungen in Europa weiter voranzutreiben. Brightpick setzt neue Maßstäbe in der Lagerautomatisierung – mit höchster Effizienz, schneller Implementierung und einem starken Return on Investment. Dadurch ist Brightpick die ideale Lösung für Unternehmen im E-Commerce und Handel sowie für 3PL-Anbieter, die ihre Fulfillment-Prozesse skalieren und optimieren möchten.“

Quelle: www.brightpick.ai

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.02.2025 in AMR / FTS, Kommissionierungstechnik, News (In- und Ausland), Robotik.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung