Coca-Cola Hellenic Bottling Company setzt Vision Picking produktiv ein
Die Coca-Cola Hellenic Bottling Company setzt jetzt die Smart Glasses HMT1 von RealWear und die Vision Picking-Lösung xPick von Ubimax produktiv ein. Mitarbeiter im Warenlager in Thessaloniki werden zukünftig bei Kommissionierprozessen unterstützt. Basierend auf dem positiven Feedback und der erreichten Genauigkeit und Prozessgeschwindigkeit ist die weitere Ausweitung der Lösung auf andere Standorte geplant.
Die Coca-Cola Hellenic Bottling Company (HBC) ist der volumenmäßig drittgrößte Coca-Cola-Abfüller und verkauft mehr als zwei Milliarden Einheiten pro Jahr. Sie produzieren das gesamte Spektrum der Coca-Cola-Erfrischungen. In ihrem Lager in Thessaloniki, Griechenland, werden Kisten-, PET-Flaschen und Dosenbestellungen auf den Versand vorbereitet. Das zwölfköpfige Team verpackt sie für die Lieferwagen auf Paletten.
Um die Prozesse zu optimieren, entschied sich Coca-Cola HBC für die Implementierung der branchen-erprobten Ubimax-Lösung xPick. Den Werkern werden die Kommissionierpositionen, -orte und -mengen direkt in ihrem Sichtfeld angezeigt. Um zu bestätigen, dass sie an der richtigen Stelle aufgenommen haben, scannen sie einen QR-Code oberhalb der Palette mit der integrierten Kamera der Datenbrille. Dadurch bleiben die Hände des Kommissionierers für die eigentliche Aufgabe frei. Die Aufträge werden Schritt für Schritt angezeigt. Im Hintergrund wurde das SAP-Produktionssystem und das Lagerverwaltungssystem von Coca-Cola HBC mit der Lösung verbunden, um die Auftragsdaten zu liefern. Auf diese Weise wird das System automatisch und simultan über den Status aller Bestellungen informiert.
Neben der erhöhten Kommissioniergenauigkeit, die jetzt, nach dem ersten Monat Vision-Picking, bei 99,99% liegt, konnte die Pickleistung um 6 bis 8% gesteigert werden. Coca-Cola HBC verbessert mithilfe der Ubimax-Lösung die Kundenzufriedenheit und spart gleichzeitig Hardwarekosten in einen höheren zweistelligen Prozentbereich gegenüber den zuvor genutzten Handscannern und Displays an Hubwagen. Auch die Mitarbeiter sind mit der neuen Lösung zufrieden. Vor der Bereitstellung testeten sie eine Pick-by-Voice-Lösung und andere Technologien und stimmten für eine Vision-Picking-Lösung. Ein ökonomisch entscheidender Vorteil ist die einfache Skalierbarkeit der Lösung. Coca-Cola HBC plant, Vision Picking sofort an zwei weiteren Standorten einzusetzen. Zusätzliche fünf Standorte sind für dieses Jahr geplant.
Suzana Rari, Supply Chain Managerin von Coca-Cola HBC Greece & Cyprus ist hoch zufrieden: „Wir konnten durch die innovative Technologie von Ubimax die Produktivität erhöhen und gleichzeitig unsere Kommissioniergenauigkeit und damit auch die Kundenzufriedenheit steigern. Besser geht es nicht.“
Quelle: www.ubimax.com
Foto “head”: (c) Coca-Cola
Schlagwörter: Ubimax