Digitale Lösungen für die Vakuumtechnik
Griff in die Kiste
Für die komplexe Aufgabe des automatisierten Griffs in die Kiste hat die J. Schmalz GmbH eine Komplettlösung entwickelt: Sie kombiniert speziell für Bin Picking optimierte Greifer mit einem 3D-Kamerasystem, der dazu passenden Steuerungs-Software sowie geeignetem Zubehör für Roboter. Das Vakuum erzeugt beispielsweise die elektrische CobotPump ECBPi. Für das Greifen von Werkstücken direkt an deren Ecken und Kanten hat Schmalz einen neuen Sauggreifer konstruiert.
Durchgehende Produktdigitalisierung
Wie Kunden von digitalen Lösungen und Services profitieren, hat Schmalz bereits mit seinem Engineering-Tool für den Leichtbaugreifer SLG bewiesen: Über eine Web-Plattform können Kunden selbstständig ihren individuellen Greifer konfigurieren. Eine weitere Möglichkeit bietet sich durch den digitalen Zwilling – also das virtuelle Abbild von Vakuum-Komponenten. Bereits bei der Konstruktion können Anwender anhand des intelligenten, detaillierten CAD-Modells ihr Greifsystem frühzeitig auslegen. Der Zwilling liefert dazu alle nötigen Daten und Parameter – virtuell und in Echtzeit.
Schmalz Connect Suite
Das Thema Effizienzsteigerung spielt auch bei einer weiteren Neuentwicklung eine wichtige Rolle: bei der Schmalz Connect Suite. Die Software-Lösung liest Service-Daten aus Komponenten aus und analysiert sie. Das System ist sowohl für Neu- wie Altanlagen geeignet und auf mitgelieferter Hardware sowie künftig auf kundeneigenen Servern, Edge-Plattformen oder aus der Cloud heraus bedienbar. Mit der Schmalz Connect Suite lassen sich IO-Link-Komponenten verschiedener Hersteller schneller in Betrieb nehmen, verwalten, Prozesse überwachen und verbessern – übersichtlich auf einem Dashboard und bequem vom Tablet aus.
Quelle: www.schmalz.com
Foto “head”: Ein neuer Sauggreifer greift Werkstücke auch direkt an Ecken und Kanten.
Schlagwörter: Schmalz