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Proven Innovation: Toyota stellt die neue BT Reflex Serie vor

Toyota Material Handling

Von der Kippkabine bis zur 360°-Lenkung, von der Wechselstromversorgung bis zum regenerativen Bremsen, von der übergangslosen Hubsteuerung bis zur integrierten Telematik: Toyota war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit innovativen Funktionen führend in seiner Klasse. Mit der neuen BT Reflex Serie setzt Toyota erneut neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Ergonomie und Energieeffizienz.

Zum Marktstart sind drei Modelle des neuen Schubmaststaplers erhältlich: Das Hochleistungsmodell der R-Serie für anspruchsvolle Einsätze, die E-Serie mit Kippkabine und dem Plus an Fahrkomfort sowie die flexible O-Serie für den Innenund Außeneinsatz. Eine Ausstattung mit Kühlhauskabine sowie ein Stapler für den Einsatz im Schmalgang werden im Laufe des Jahres die BT Reflex Familie ergänzen.

Die neueste Generation des Toyota BT Reflex enthält Innovationen in den
Kernbereichen intuitives und interaktives Fahrerlebnis. Alle Modelle sind mit dem Toyota Batteriesystem mit Lithium-Ionen-Technik ausgestattet und sind dank integrierter Telematik-Hardware mit dem Toyota Flottenmanagementsystem I_Site vernetzt. Dabei bieten dieSchubmaststapler Tragfähigkeiten von 1,4 bis 2,5 Tonnen
und Hubhöhen bis zu 13 Metern.

“Gemäß unserer gelebten Kaizen-Philosophie (kontinuierliche Verbesserung) haben wir ein branchenführendes Gerät noch besser gemacht. Mit dem BT Reflex erreichen wir ein neues Niveau in Bezug auf Sicherheit, Ergonomie und Energieeffizienz“, sagt José María Gener, Vice President Sales & Marketing bei Toyota Material Handling Europe. „Wir werden auch zukünftig weiter in Innovationen investieren, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und ihnen nachhaltige
und effiziente Materialtransportlösungen anzubieten“.

Intelligente Energielösung

Der BT Reflex ist mit dem Toyota eigenen Batteriesystem mit Lithium-Ionen-Technik als bevorzugte Energielösung ausgestattet. Schnelles und einfaches Zwischenladen vermeidet Batteriewechsel, so dass kein Laderaum erforderlich ist.  Wie alle Energiesysteme auf Lithium-Ionen-Basis ist auch das Toyota Batteriesystem wartungsfrei und benötigt keine tägliche Pflege. Das ergibt eine höhere Lebensdauer der Batterie, die dem Lebenszyklus des Staplers entspricht. Die Reichweite ist
abhängig vom Zwischenladen in den Arbeitspausen. Mit guten Ladedisziplinen können die Stapler auch mit der kleinsten Batteriekapazität rund um die Uhr eingesetzt werden. Für maximale Flexibilität bietet Toyota jedoch drei verschiedene
Optionen für leichte, mittlere und intensive Einsätze an.

Intuitives und interaktives Fahrerlebnis

Die neu gestaltete Fahrerkabine des BT Reflex wurde mit weiteren ergonomischen Details ausgestattet, um das Fahrererlebnis und damit auch die Sicherheit und Leistungsfähigkeit auf ein neues Niveau zu heben. Zu den Optimierungen gehören eine neue Lenkeinheit mit Handballenauflage für ein optimales Fahrgefühl. Zudem kann der Fahrerkomfort optional durch einen hochwertigen luftgefederten Sitz weiter erhöht werden.

Der neue Touchscreen und eine neue Hauptbedienkonsole auf der rechten Seite ermöglichen eine einfache Interaktion zwischen Gerät und Fahrer, wodurch ein höheres Maß an Sicherheit und Produktivität gewährleistet wird. Das Ablesen wichtiger Informationen sowie der direkte Zugriff auf programmierbare Funktionen wird über den Touchscreen vereinfacht.

Insights in interne Materialfluss Prozesse

Alle Schubmaststapler von Toyota sind vernetzte Smart Trucks, die ab Werk mit integrierter Telematik-Hardware ausgestattet sind. Dadurch lassen sie sich einfach mit dem Flottenmanagementsystem I_Site verbinden. Das ermöglicht es den Betreibern von Flurförderzeugen, wichtige Daten zu erheben und zu analysieren, um sowohl die Sicherheit und die Auslastung zu erhöhen als auch Kosteneinsparungen zu erzielen.

Zur Erhöhung der Sicherheit lassen sich im neuen BT Reflex verschiedene I_SiteFunktionen nutzen: Smart Access erlaubt es nur autorisierten Mitarbeitern das Gerät zu starten. Der Pre-Operational-Check stellt sicher, dass die Mitarbeiter vor Inbetriebnahme des Flurförderzeugs vordefinierte Prüfschritte durchführen.

Quelle: www.toyota-forklifts.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 21.05.2021 in Hebezeuge, News (In- und Ausland).
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