Viessmann Refrigeration Solutions und Noyes Technologies kooperieren bei der Entwicklung einer innovativen, kostengünstigen und modularen Nano-Lagerlösung zur Revolutionierung des Quick-Commerce-Marktes
– Noyes Technologies, erster Anbieter von vollautomatisierten, hochflexiblen NanoLagersystemen für urbane Anwendungen, schafft bahnbrechenden
Kundenmehrwert durch modulare Kühllösung als Add-on für den NoyesStorage.
– Viessmann Refrigeration Solutions, einer der führenden Anbieter von nachhaltigen gewerbliche Kühllösungen, treibt die Entwicklung der Kältetechnik des Systems voran.
– Die innovative Kühllösung steigert Betriebseffizienz bei gleichzeitiger Gewährleistung der Lebensmittelhaltbarkeit/-sicherheit.
Die Viessmann Refrigeration Solutions GmbH, einer der weltweit führenden Anbieter für gewerbliche Kühllösungen, und Noyes Technologies GmbH, Anbieter des ersten automatisierten und hochflexiblen Nano-Lagersystems (NoyesStorage), kooperieren bei der Entwicklung eines innovativen, modularen und vollautomatischen Kühlsystems für den NoyesStorage. Die Lagerung von Produkten, mit hochkomplexen
Anforderungen an Hygiene und Temperatur, wird durch die Kühllösung erheblich vereinfacht. Das
integrierte Angebot wird voraussichtlich ab 2023 verfügbar sein und legt den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft beider Unternehmen.
Noyes Technologies entwickelt mit dem NoyesStorage eine kompakte und modulare Lagerlösung für kleinere, typischerweise innerstädtische Lagerräume. Insbesondere im QCommerce gilt dieses Angebot als bahnbrechend, um die differenzierte Lagerung von verschiedenen Produkten auf engstem Raum sicherzustellen. Die strengen Vorschriften für die Lagerung von Lebensmitteln stellen die Lieferanten regelmäßig vor große Herausforderungen. Das richtige Kühlsystem ist dabei entscheidend: die Kühlkette muss durchgängig gewährleistet sein, leicht verderbliche Produkte wie Frischfleisch und Milchprodukte müssen fortlaufend auf das Mindesthaltbarkeitsdatum hin überprüft werden und Lagertemperaturen für einzelne Einheiten müssen dabei individuell festgelegt werden. Lagerungsumgebungen müssen für die
einzelnen Produktgruppen aufrechterhalten werden. Aufgrund hoher Mieten im urbanen Raum
müssen Lagersysteme zugleich so platzsparend wie möglich konfiguriert werden können.
Marco Prueglmeier, Mitgründer und CEO von Noyes, sagt: „Bisher gibt es keine Lösung auf dem Markt, um verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen auf engem Raum energieeffizient und flexibel zu lagern. Durch die Partnerschaft mit Viessmann entwickelt Noyes Technologies nun ein zukunftsweisendes System mit messbarem Mehrwert für die Kunden. Wir sind stolz darauf, einen Marktführer wie Viessmann an unserer Seite zu haben, um gemeinsam die Logistik der Zukunft zu gestalten.“
Frank Winters, CEO von Viessmann Refrigeration Solutions, kommentiert: „Wir sind stolz darauf, ein so innovatives Unternehmen wie Noyes mit seiner umfassenden Expertise in der Robotik als Partner zu haben. Dieses Know-how, kombiniert mit dem digitalen, nachhaltigen und integrierten Lösungsangebot von Viessmann, schafft insbesondere für die urbane Logistik ein zukunftsweisendes Angebot. Sowohl die traditionellen Einzelhändler als auch die QuickCommerce-Unternehmen sind herzlich eingeladen, zu einem revolutionären neuen Ökosystem beizutragen, das Lebensmittel sicher zu den Menschen bringt.“
Herausforderungen. Je nach Anforderung des Kunden ermöglicht das modulare Design eine passgenaue und individuelle Zusammenstellung des Lagersystems. Dies garantiert gleichzeitig eine maximale Ausnutzung der Raumeffizienz. Durch die Nutzung natürlicher Kältemittel und der Gewährleistung der Energieoptimierung, orientiert sich das automatisierte Nano-Lagersystem in der Entwicklung an höchsten ökologischen Standards.
Quelle: www.viessmann.com
Schlagwörter: Noyes , Viessmann