BALYO zeigt auf der LogiMAT 2023 den einfachen Weg zur Robotik für Hochregallager und Distributionszentren
BALYO, das Unternehmen, das sich auf die Umwandlung von Standardgabelstaplern in automatisierte Roboter spezialisiert hat, wird auf der LogiMAT 2023 seinen Schmalgang-Roboter REACHY mit hoher Reichweite vorstellen, zusammen mit Werkzeugen, die den Wechsel von manuellem zu autonomem Materialtransport vereinfachen und gleichzeitig bis zu 30 % mehr Platz im Lagerbetrieb schaffen.
Der schlanke, infrastrukturfreie Schubmastroboter kann Paletten mit einem Gewicht von bis zu 1.600 kg in einer Höhe von 12 m aufnehmen. Er kann auch eine 360°-Drehung in nur 2,9 Metern ausführen, was den engsten Wenderaum im Gang für Hochregalstapler darstellt. Das Fahrzeug ist mit einem Höchstmaß an Intelligenz für eine vollständig autonome Bewegung ausgestattet, wobei fortschrittliches LiDAR und ein firmeneigener SLAM-Algorithmus zum Einsatz kommen sowie zusätzliche 3D-Kameras und Sensoren, die praktisch jeden weltweit verwendeten Palettentyp erkennen.
“Intelligente Unternehmen skalieren nach oben – nicht nach unten”, sagt Mark Stevenson, Chief Sales Officer von BALYO. “Die einzige Möglichkeit, sicher und effizient an dieser vertikalen Revolution im Materialfluss teilzunehmen, ist die Automatisierung der Ein- und Auslagerung von Waren.”
Neben der Platzersparnis bringt die Umstellung auf Hochregallager weitere Effizienzvorteile mit sich, wie z. B. eine höhere Geschwindigkeit bei der Materialbewegung, Flexibilität bei der Gestaltung des Lagers und die inhärente Sicherheit, die mit dem Einsatz automatisierter Systeme einhergeht.
“Die Umstellung auf robotergestützte Abläufe macht einfach Sinn, von der Überwindung der Arbeitsherausforderungen über die Sicherheit bis hin zum ROI – alle Zahlen summieren sich”, fährt Stevenson fort. “Der größte Hemmschuh für Unternehmen ist die Angst vor komplizierten Veränderungen, vor der Zeit für die Einführung und vor Unterbrechungen.
“BALYO ist bereit zu zeigen, dass es keinen Grund gibt, sich zu fürchten. Unsere Standardlösungen können innerhalb von Wochen und nicht Monaten implementiert werden, und unsere einfachen Tools sind so konzipiert, dass die Benutzer vieles selbst tun können. Es ist leicht, einfach zu wechseln.”
BALYO wird auf der LogiMAT einen REACHY-Roboter im Einsatz haben, der reale Ein- und Auslagerungsszenarien für Paletten durchführt. Die BALYO-Experten werden Tools wie BALYO eBudget für die einfache Planung von Roboterprojekten und die BALYO Road Editor Software vorführen, die das Missionsmanagement zu einer Drag-and-Drop-Erfahrung macht.
BALYO hat seine einzigartige Software vor fast 20 Jahren mit dem Ziel entwickelt, Standard-Elektrostapler in eigenständige intelligente Roboter zu verwandeln, ein Schritt, der nach Ansicht des Unternehmens dazu beiträgt, die Zurückhaltung einiger Betreiber bei der Umstellung auf Automatisierung zu überwinden und alle Vorteile zu nutzen.
Stevenson fährt fort: “BALYO-Roboter können sowohl vollständig manuell als auch autonom betrieben werden und überbrücken so die wahrgenommene Kluft zwischen dem Einsatz von Menschen oder Technologie. Dadurch können sich die Mitarbeiter auf die Verbesserung der Abläufe und andere wirklich wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren. Auf diese Weise wird unsere Technologie eingesetzt, um das Arbeitsleben der Menschen erheblich zu verbessern.“
Der Reach-Roboter ist nur eine der vielen nachhaltigen Roboterlösungen von BALYO, darunter Stapler, Gegengewichtsroboter, Schlepper, Palettenheber und ein VNA-Roboter (Very Narrow Aisle), der eine Höhe von 17 m erreichen kann.
Der Hauptsitz von BALYO befindet sich in Paris, mit weltweiten Niederlassungen in den USA, Singapur, China und Australien.
LogiMAT 2023, Stuttgart, Deutschland, 25 – 27 April 2023
BALYO, Stand 6B49
www.balyo.com/reach-trucks/reachy
Quelle: www.balyo.com
Schlagwörter: BALYO