Hybride Pick-and-Sort-Lösung von Geek+ optimiert die Auftragsabwicklung für den britischen Einzelhandelsriesen NEXT
- Mehr als 250 zweier Geek+-Robotertypen wurden zusammen integriert
- Die Geek+ Lösung verarbeitet 16.000 Einheiten pro Tag für das E-Commerce-Geschäft von Next und 540 Filialen in Großbritannien und Nordirland
- Die Kunden von NEXT in 83 Ländern weltweit profitieren von der Geek+ Lösung mit einer verlängerten Auftragsannahmezeit (von 18 Uhr auf 22 Uhr).
Geek+, der weltweit führende Anbieter von mobilen Robotern für die Logistik, und NEXT, der britische multinationale Einzelhändler für Bekleidung, Schuhe und Haushaltswaren, haben den Erfolg ihrer Zusammenarbeit bei der Automatisierung im Dearne Valley Pallet Fulfillment Center von NEXT bekannt gegeben. Auf einer Lagerfläche von 45.000 m² übernehmen 250 Geek+-Roboter sowohl die Kommissionierung von Waren als auch die Sortierung von Aufträgen für die Online-Handel Aktivitäten von NEXT.
Angesichts der hohen Nachfrage und der unbeständigen Modeindustrie beschloss NEXT, seine Prozesse zu optimieren und effizient zu skalieren, um neue Kundenanforderungen zu erfüllen. Um dieses Ziel zu erreichen, suchte das Unternehmen nach effektiven Lösungen und entschied sich für Geek+ als Partner für die Lagerautomatisierung durch Roboter. Die hybride “Pick-and-Sort”-Lösung ist das Ergebnis eines erfolgreichen gemeinsamen Entwicklungsprozesses zwischen den beiden Unternehmen.
Liam Jenkinson, Standortleiter bei NEXT, sagte: „Die Zusammenarbeit mit Geek+ war für uns eine positive Erfahrung, sowohl von Anfang an als auch durch die laufende Unterstützung. Die Flexibilität, die das Kommissionier- und Sortiersystem von Geek+ bietet, ist entscheidend für unseren Betrieb, und die Integration zwischen unserem Lagerverwaltungssystem und dem Roboterverwaltungssystem von Geek+ ist nahtlos. Da unser Geschäft weiter expandiert, planen wir, das Lager zu erweitern und den Erfolg dieses Projekts in den neuen Räumlichkeiten zu wiederholen.“
Der Prozess beginnt mit den Geek+ P800-Kommissionierrobotern, die die Paletten aus dem Transferbereich holen und zur Kommissionierung in den Lagerbereich bringen. Sobald ein Kommissionierauftrag ausgelöst wird, transportiert der Roboter das Regal zu einer multifunktionalen Arbeitsstation, die sowohl für die Kommissionierung als auch für die Sortierung genutzt wird. Sobald die Kommissionierung abgeschlossen ist, legt der Bediener den Artikel auf den Sortierroboter S20C ab. Der S20C-Roboter befördert die Waren dann zur vorgesehenen Rutsche für das Depot, während das Paket zum Verpacken nach unten geht. Die Flexibilität der Geek+ Lösung ermöglicht es NEXT, eine Vielzahl von Produkten zu verwalten, die sich in Größe, Gewicht und Verkaufsgeschwindigkeit unterscheiden.
Mit dieser Lösung kann NEXT 16.000 Einheiten pro Tag verarbeiten. Nach Angaben von NEXT ist die Effizienz des automatisierten Prozesses doppelt so hoch wie bei der manuellen Kommissionierung.
Brian Lee, VP Geek+ Europe, sagte: “NEXT ist ein visionärer Kunde, der sein Vertrauen in uns gesetzt hat. Wir sind stolz darauf, dass wir unser Versprechen halten und das Lager von NEXT mit unseren intelligenten und flexiblen Lagerautomatisierungslösungen ausstatten konnten. Wir sind bestrebt, dies in weiteren Lagern in Großbritannien, Europa und auf der ganzen Welt zu wiederholen.”
Diese verbesserte Effizienz hat es NEXT nicht nur ermöglicht, während der letzten Weihnachtssaison ein Rekordvolumen zu bewältigen, ohne dass zusätzliche Arbeitskräfte benötigt wurden, sondern auch die Cut-Off-Zeit von 18 Uhr auf 22 Uhr zu verschieben und dennoch das Lieferversprechen für den nächsten Tag einzuhalten. Einer der Vorteile der Geek+-Lösung ist ihre Skalierbarkeit. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, hat NEXT Anfang dieses Jahres 50 zusätzliche S20C-Roboter eingeführt.
Quelle: www.geekplus.com
Schlagwörter: Geek+