robominds integriert Künstliche Intelligenz in Industrieroboter von RobcoNeue Fähigkeiten für Roboter
Die Münchener Robotikunternehmen robominds und Robco verkünden Ihre offizielle Partnerschaft. Mit der Integration der patentierten robobrain®- Technologie können Robotikanwendungen mit modularen Robco Robotern von nun an dank dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz noch effizienter und flexibler gestaltet werden.
Every robot needs a brain: Das KI-Robotik-Unternehmen robominds setzt seine Vision, jeden Industrieroboter mit einem Gehirn auszustatten, weiter in die Tat um. Mit der neu entwickelten Schnittstelle für die Industrieroboter von Robco erweitert robominds sein SchnittstellenPortfolio um einen wichtigen Player aus der Industrierobotik. Dank der offenen Schnittstellen von Robco war die Integration in nur wenigen Wochen marktreif. Robco-Roboter können von nun an einfach mit der patentierten robobrain®-Technologie verknüpft werden – und werden so dank dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz mit neuen Fähigkeiten, wie z.B. dem menschenähnlichen Greifen von Objekten, ausgestattet. Die Basis hierfür bildet das robobrain® – das Gehirn, das Industrierobotern menschliche Intelligenz verleiht und Künstliche Intelligenz, Vision und smarte Skills vereint. Durch den individuellen Einsatz von KI-Skills liefert robobrain® die benötigte Flexibilität, um starre Prozesse effizient zu automatisieren.
Zwei Münchener Unternehmen, eine Mission: Einfache & effiziente Robotik für alle
Ein Kernelement der Vision beider Unternehmen ist es, den Einsatz von Robotern auch kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Fertigung zu ermöglichen, bei denen Budget und Ressourcen oft streng limitiert sind. Der Zugang zur Robotik muss vor allem einfach und dabei effizient sein, da Vorbehalte Unternehmen noch oft hemmen, mit dem Einsatz von Robotern, vor allem in Kombination mit KI, loszulegen. Das einfach zu bedienende Software-Kit „Robflow“ von Robco in Kombination mit dem KI basierten robobrain® erfüllt genau diese Voraussetzungen. „Mit Robco und robominds haben sich zwei innovative Münchener Unternehmen zusammengeschlossen. Die robobrain® Technologie lässt sich hervorragend in unsere Roboter und Software integrieren, was noch effizientere Plug-and-Play Lösungen für Prozesse wie Palettieren und Depalettieren, Bin-Picking-Anwendungen oder das Be- und Entladen von Maschinen schafft“, so Sebastian Liebetrau, Executive Business Development Manager bei Robco. Roland Singer, Partner Manager bei robominds, ergänzt: „Wir von robominds schätzen vor allem die Integration des Robflows und aber auch die Modularität der Lösungen von Robco – so ist es uns gemeinsam gelungen, den weltweit ersten industriellen Roboter mit bereits vollintegrierter KI auf den Markt zu bringen”. Durch die Kombination von Robco-Robotern, robobrain® und weiteren Robotik-Komponenten entstehen so ohne aufwändige Programmierarbeiten maßgeschneiderte Lösungen für die Industrie, die Initialkosten senken und die Effizienz verschiedenster Prozesse steigern. Das gewährleistet Unternehmen eine hohe Flexibilität und Prozesssicherheit.
Robco und robominds laden zum ersten gemeinsamen Webinar ein
Wie einfach sich Robco-Roboter mit der robobrain®-Technologie verknüpfen lassen und welche Vorteile und Use Cases sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Unternehmen aus der Industrie ergeben, erfahren Interessierte beim ersten gemeinsamen Webinar am 20.06. (eine kostenlose Anmeldung ist hier möglich). Dabei wird gezeigt, wie smartes Bin Picking mit nur 7 Programmbausteinen in weniger als 5 Minuten und ohne Vorkenntnisse programmiert werden kann. Wer KI-Robotik live vor Ort erleben möchte, kann vom 27.-30.06. am robominds Stand B4.500 auf der automatica 2023 in München den ersten gemeinsamen Use Case von Robco und robominds direkt austesten und sich mit Experten beider Unternehmen über Ideen und Lösungsansätze austauschen.
Quelle: www.robominds.de
Schlagwörter: Robominds