Vom Familienunternehmen zur MarktführerschaftHerbert Geiss, Inhaber der Deiters GmbH, im Gespräch über Expansion und Optimierung der intralogistischen Prozesse mit dem WMS storelogix
Die Deiters GmbH ist die Anlaufstelle Nummer eins, wenn es um Verkleidungen jeglicher Art geht. Im Jahr 2003 übernahm Herbert Geiss Junior die Leitung des Unternehmens und ist seither maßgeblich für die Expansion und den kontinuierlichen Ausbau der Firma verantwortlich. Mit einem reich gefüllten Onlineshop hat sich der Kostüm- und Faschingsexperte heute als Marktführer für Verkleidungen aller Art etabliert. Dabei setzt Deiters auf das perfekte Einkaufserlebnis für seine Kundschaft – sowohl vom Smartphone oder Tablet aus oder direkt vor Ort.
Herr Geiss, bevor wir beginnen, stellen Sie sich und das Traditionsunternehmen Deiters doch gerne einmal vor.
Herbert Geiss: Die Deiters GmbH ist ein Familienunternehmen seit über 100 Jahren und wird mit mir nun in der vierten Generation fortgeführt. Innerhalb des Verkleidungssegments sind wir mit 31 Filialen und einer Gesamtverkaufsfläche von mehr als 40.000 Quadratmetern Marktführer in ganz Deutschland. Wir bieten unserer Kundschaft eine umfassende Palette an Verkleidungsoptionen von A bis Z. Ganz egal ob Karneval, Halloween, der Kindergeburtstag oder Junggesellenabschied, Weihnachten oder Silvester. Bei uns wird jeder fündig und kann sich individuell zu den verschiedensten Anlässen einkleiden – direkt vor Ort oder über unseren Onlineshop. Ganz nach unserem Motto: Sei wer du willst!
Im Jahr 2003 sind Sie in das Familienunternehmen eingestiegen. Mit Ihnen gab es aber nicht nur eine Veränderung in der Unternehmensführung, sondern auch im Warensortiment. Vorher hat sich das Unternehmen auf Spielzeug und Verlosungsartikel konzentriert, doch Sie haben entschieden auch Verkleidungen zu vermarkten. Woher wussten Sie, dass Sie damit genau den richtigen Riecher haben?
Herbert Geiss: Wir standen damals vor der großen Herausforderung, dass wir stark im B2B-Bereich zu Hause waren. Die Zahlungsmoral verschlechterte sich aber zunehmend und wir waren gezwungen alternative Lösungswege zu finden. Nach einigem Hin und Her haben wir unser Geschäftsmodell schließlich von B2B zu B2C umgewandelt. Heute produzieren wir sämtliche Artikel intern und vertreiben sie über unsere Filialen und unseren Onlineshop direkt an die Endkundinnen und Endkunden.
Mit der neuen Verkaufsstrategie begann das rasante Wachstum des Unternehmens. Nach und nach eröffneten Sie deutschlandweit immer mehr Filialen und erweiterten Ihr Sortiment stetig. Wie haben Sie es geschafft, dass das Unternehmen bei dieser Geschwindigkeit mithalten konnte?
Herbert Geiss: Ich habe auf Expansion gesetzt! Getreu dem Motto „Learning by Doing“ habe ich viel durch die tägliche Umsetzung gelernt. Ich konnte dabei ein erhebliches Maß an Wissen über unser Unternehmen ansammeln und kann heute mit Überzeugung sagen, dass ich Deiters aus allen Ecken und Winkeln kenne.
Vor mehr als fünf Jahren haben Sie sich dazu entschlossen, storelogix als Warehouse Management System einzusetzen. Bei einer so großen Verantwortung war das mit Sicherheit keine einfache Entscheidung. Wenn Sie sich an die Zeit zurückerinnern: Was hat Sie von unserem Lagerverwaltungssystem überzeugt?
Herbert Geiss: Als Verkleidungsunternehmen sind wir stark vom saisonalen Geschäft abhängig. Lange haben wir nach dem perfekten Partner gesucht, der uns dabei unterstützt – bis wir schließlich auf storelogix gestoßen sind. Das WMS passt sich flexibel an unsere saisonalen Hochphasen an und ist somit perfekt für unser abwechslungsreiches Business.
Während der On-Boarding- Phase hatten wir jederzeit Fachleute von storelogix an unserer Seite, die uns im gesamten Prozess und bis heute effektiv unterstützen. Gerade weil wir aus unserem Zentrallager sowohl unsere Filialen, als auch die Endkundschaft mit Ware versorgen und auch den Sortimentswechsel mit verwalten müssen, ist es uns besonders wichtig ein flexibles System einzusetzen.
Können Sie präziser erläutern, auf welche Weise das WMS storelogix in Ihre intralogistischen Abläufe eingebunden ist?
Herbert Geiss: In der Spitze beschäftigen wir bis zu 700 Mitarbeitende. Mit storelogix haben wir die Möglichkeit, die Anzahl der WMS-Anwender und -Anwenderinnen flexibel anzupassen. Das heißt, wir können diese während saisonaler Peaks ganz einfach hochfahren und außerhalb dieser Phasen wieder herunterschrauben. Das ermöglicht uns maximale Flexibilität in unseren gesamten intralogistischen Prozessen.
Außerdem können wir dank des lizenzbasierten Preismodells, unsere Kostenaufwände sauber vorausplanen. Rückstellungen für eventuelle Softwareerweiterungen oder Change Request müssen nicht berücksichtigt werden. Wir können alle Erweiterungen sofort nutzen und unsere Ideen einbringen. Das ist für uns ein sehr wichtiger wirtschaftlicher Faktor.
Außerhalb der Filialen bieten Sie Ihre Waren auch in Ihrem Onlineshop zum Verkauf an. Ganz einfach können sich Kundinnen und Kunden dort durch Kostüme, Make-up, Deko und Zubehör klicken. „Aus dem Regal, bis zum Kunden“ – theoretisch hört sich das ganz einfach an. Aber welche Lösungen bietet Ihnen storelogix, damit der Vorgang auch in der Praxis unkompliziert abläuft?
Herbert Geiss: Um sicherzustellen, dass unsere Ware aus dem Onlineshop möglichst schnell bei unserer Kundschaft eintrifft, müssen wir immer up-to-date sein. Wir versuchen kontinuierlich unsere Lagerabläufe mit storelogix zu optimieren und zu beschleunigen. Dabei setzen wir beispielsweise auf den permanenten Austausch mit den Expertinnen und Experten von storelogix, um die kontinuierlichen Erweiterungen des WMS in unsere Praxis zu überführen und von diesen auch zu profitieren. Zudem passen wir die Einlagerung unserer Artikel entsprechend der saisonalen Nachfrage an.
Mit dieser Vorgehensweise verfolgen wir das Ziel, unsere Arbeitsprozesse immer weiter zu vereinfachen und unserer Kundschaft so den schnellsten Service zu bieten.
Deiters ist deutschlandweit an 31 Filialen vertreten, führt eine Kooperation mit dem 1. FC Köln und leitet das größte Karnevalskaufhaus der Welt. Doch das ist mit Sicherheit noch nicht das Ende. Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus und wie kann storelogix Sie dabei unterstützen?
Herbert Geiss: Wir setzen unseren Expansionskurs bei Deiters fort. Mit der Ausweitung unseres Filialnetzes müssen alle damit verbundenen Aspekte ebenfalls wachsen. Wir haben kürzlich eine neue Filiale eröffnet und planen bereits die nächste. Daher wird es für storelogix und uns nicht langweilig werden.
Quelle: www.storelogix.de