Medienpartner von

LogiMAT: Neuentwicklung des HUBTEX Load Managers 

Assistenzsystem für sicheres Langguthandling

Neben der Unterstützung bei der genauen Ansteuerung der Zielposition und der optimalen Hubhöhe bietet das System optionale Vorwahlmöglichkeiten für die Gabelverstellung und den Mastausschub. Dadurch wird ein präziser und schadensfreier Transport von Langgut in Regalgängen sichergestellt.
HUBTEX

HUBTEX präsentiert auf der LogiMAT die neue Generation des HUBTEX Load-Managers (HLM). Das Assistenzsystem wurde speziell auf die Anforderungen von Fahrern im Langguthandling optimiert. Neben der Unterstützung bei der genauen Ansteuerung der Zielposition und der optimalen Hubhöhe bietet das System optionale Vorwahlmöglichkeiten für die Gabelverstellung und den Mastausschub. Dadurch wird ein präziser und schadensfreier Transport von Langgut in Regalgängen sichergestellt. Zusätzlich zum HLM stellt HUBTEX auf der LogiMAT (Halle 10, Stand 10C31) zwei neue Fahrezeugserien vor.

Der HUBTEX Load Manager (HLM) unterstützt den Fahrer dabei, sperrige, lange oder schwere Lasten beschädigungsfrei zu transportieren bzw. ein- und auszulagern. Der HLM ist als elektronische Hubhöhenvorwahl mit 199 Positionen frei programmierbar. Der Hubmast bleibt auf der vorgewählten Regalfachebene stehen. Dabei kann der Fahrer vorwählen, ob die Ware ein- oder ausgelagert wird. Das spart wertvolle Zeit und reduziert zugleich Schäden an der Lagerware durch unkontrolliertes Einstechen in das Regalfach. 

Ab sofort gehören neben der Gabelnullstellungs- und Neigewinkelvorwahl auch die Hub- und Senkbegrenzung durch eine am Fahrzeug montierte Sensorik zur Basisausstattung. „Die Ausführung des HUBTEX Load Managers erfolgt als Stand Alone-System. Das heißt, es wird ein separates Display geben, das in Blickrichtung Last in der Fahrerkabine angebracht und über Touch bedient wird“, sagt Michael Röbig, Bereichsleiter Produktmanagement bei HUBTEX. Das System kann im Zusammenspiel mit weiteren Assistenzsystemen ergänzt werden. Zudem gewährleistet HUBTEX durch zusätzliche Bedienelemente, wie beispielsweise einen Menücontroller, eine ergonomische Bedienung des Load Managers.

Kombinationen mit weiteren Assistenzsystemen 

Um das Lasthandling effizienter zu gestalten, bietet HUBTEX verschiedene Kombinationen des Load Managers mit weiteren Assistenzsystemen. So können Anwender beispielsweise die Anzeige für die Lastmoment- und Resttragfähigkeitsüberwachung in den Load Manager integrieren. Zudem arbeitet HUBTEX an der Integration von weiteren Features in den Load Manager, wie eine Lastwiegeeinrichtung oder weiteren Kombinationsmöglichkeiten zur horizontalen Positionierung im Regalgang und der Anbindung von Warehouse-Management-Systemen.  

Optional können Anwender des HUBTEX Load Managers auch eine Mastausschubvorwahl programmieren und so den Mastschub an die Regaltiefe bzw. die verschiedenen Lasten anpassen. Die Position der hydraulischen Gabelverstellung lässt sich automatisch mit der Gabelverstellungsvorwahl bestimmen. Auch für die Lagerplatzeingabe gibt es drei Varianten: die numerische Eingabe von 0-199, die numerische Eingabe im Format Zxx-Rxx-Fxx (Zeile-Regal-Fach-Kette) und die alphanumerische Eingabe mit A-Z.

Weitere Informationen auf https://www.hubtex.com/de-de/wiki/hubtex-load-manager-hlm 

HUBTEX ist vom 19. bis 21. März auf der LogiMAT2024 in Stuttgart in Halle 10, Stand 10C31. Neben dem HLM wird HUBTEX zwei neue Fahrzeugserien präsentieren. Weitere Infos hier:  https://www.hubtex.com/de-de/unternehmen/aktuelles-presse/logimat-2024

Der HUBTEX Load Manager (HLM) unterstützt den Fahrer dabei, sperrige, lange oder schwere Lasten beschädigungsfrei zu transportieren bzw. ein- und auszulagern. Der HLM ist als elektronische Hubhöhenvorwahl mit 199 Positionen frei programmierbar.

Quelle: www.hubtex.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.12.2023 in Hebezeuge, News (In- und Ausland).

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung