Neue Studie unterstreicht Bedarf an Advanced Scanning-FunktionenPünktliche Lieferung, schnellerer Versand, geringere Arbeitskosten und perfekte Bestellquoten sind die Hauptanliegen von Lagerlogistikbetrieben
Eine aktuelle Studie von VDC Research im Auftrag von ProGlove unterstreicht den Bedarf an Advanced Scanning-Lösungen. In dem neuen Whitepaper werden die termingerechte Lieferung und Versandgeschwindigkeit, die Senkung der Arbeitskosten und die Verbesserung der Auftragsgenauigkeit als die wichtigsten Herausforderungen für Lagerlogistikbetriebe genannt. In „Logistics Operational Pressures Driving Need for Advanced Scanning Solutions“ wird erörtert, wie Unternehmen diese und andere Herausforderungen angehen können.
Die entscheidende Rolle von Advanced Scanning
Das Scannen von Barcodes ist nach wie vor ein Eckpfeiler der Materialwirtschaft und Logistik. Wie die aktuelle Studie von VDC Research zeigt, sind jedoch Advanced Scanning-Technologien erforderlich, um mit der zunehmenden Geschwindigkeit der Prozesse Schritt halten zu können. Das genaue und korrekte Scannen der richtigen Barcodes, insbesondere bei mehreren Etiketten mit mehreren Barcodes, ist eine Herausforderung im Zusammenhang mit Cross-Docking, Wareneingang, Einlagerung, Lagerung, Kommissionierung, Versand und vielen anderen Anwendungsfällen. Dies gilt insbesondere für die oben genannten Aufgaben, bei denen die Barcodes in einer bestimmten Reihenfolge an die betriebswirtschaftliche Anwendung übertragen werden müssen. Der Lagerlogistikbetrieb muss sich mit diesen Problemen auseinandersetzen, um effizient und produktiv zu bleiben und gleichzeitig das Wohlbefinden der Mitarbeiter nicht übermäßig zu beeinträchtigen.
Die Analyse von VDC Research untersucht, wie die Softwarefunktionen Multiscan und Continuous Scanning von ProGlove Unternehmen bei der Bewältigung der oben genannten Anforderungen unterstützen können. Multiscan legt den Schwerpunkt auf Kontrolle und Genauigkeit. Benutzer können Filter hinzufügen, Regeln implementieren, Sortieralgorithmen entwickeln und die Reihenfolge vordefinieren, in der Barcodes an das WMS/ERP übertragen werden, ohne das System anpassen zu müssen. Mithilfe dieser Regeln ermöglicht die integrierte Softwarelogik es dem Benutzer, bis zu 5 Barcodes gleichzeitig zu scannen und sie in einer vordefinierten Reihenfolge an eine Back-End-Anwendung zu senden, ohne sich Sorgen machen zu müssen, versehentlich die falschen Codes zu scannen.
Beim Continuous Scanning stehen Volumen und Geschwindigkeit im Vordergrund. Mit dieser Funktion können Benutzer bis zu 10 Barcodes in einem einzigen Scanvorgang erfassen, indem sie den Auslöser gedrückt halten und mit der Maus in der gewünschten Reihenfolge über die Barcodes fahren. Wenn die Reihenfolge der Barcodes weniger wichtig ist, können die Mitarbeiter mit der kontinuierlichen Scanfunktion die Daten bis zu zehnmal schneller erfassen und an das Lagerverwaltungssystem übertragen.
Steigerung der Lagereffizienz durch menschenzentrierte Technologie
„Für mich besteht kein Zweifel daran, dass der Einsatz einer auf den Menschen ausgerichteten Technologie der einfachste Weg für Lagerlogistikbetriebe ist, mit dem Druck umzugehen, dem sie ausgesetzt sind“, sagt Stefan Lampa, CEO von ProGlove. „Diese menschenzentrierte Technologie bietet die notwendigen Werkzeuge, um Prozesse sicher und zuverlässig zu gestalten und gleichzeitig die Produktivität und Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten. Diese Fortschritte sind nicht nur entscheidend, um die Lieferzeiten zu verkürzen und den Umsatz zu steigern, sondern auch, um die Schulungszeiten zu verringern und so sicherzustellen, dass der Weg von der Einführung der Technologie bis zum greifbaren Return on Investment so kurz und zugleich so produktiv wie möglich ist.“
Das Whitepaper “Logistics Operational Pressures Driving Need for Advanced Scanning Solutions” von VDC Research steht zum Download bereit unter: www.proglove.com/de/advanced-scanning.
Quelle: www.proglove.de