Cabka demonstriert erneut seine Führungsrolle in der Kreislaufwirtschaft mit dem Jahresbericht 2023
Cabka, der Marktführer für wiederverwendbare Transportverpackungen aus recyceltem Kunststoff, veröffentlicht seinen Jahresbericht 2023. Er enthält sowohl den Finanzbericht für den Jahresabschluss von Cabka N.V. als auch den Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht (ESG) des Unternehmens.
Während des Jahres 2023 hat Cabka sein Engagement für Nachhaltigkeit beibehalten und wichtige Meilensteine erreicht, die seine Führungsrolle in der Kreislaufwirtschaftsbewegung innerhalb der Branche für wiederverwendbare Transportverpackungen unterstreichen.
Cabkas Engagement für Nachhaltigkeit zeigt sich in der bemerkenswerten Leistung des Unternehmens, 89 % seiner Rohstoffe aus wiederverwertetem Kunststoff zu beziehen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen den bereits hohen Anteil an recycelten Materialien im Vergleich zum Vorjahr um weitere 3 % steigern konnte. Damit übertrifft Cabka den europäischen Durchschnitt von 14 % recycelten Kunststoffen und das Ziel, bis 2030 einen Anteil von 33 % zu erreichen.1 Alle Produkte von Cabka sind zu 100 % wiederverwendbar und es gibt Rücknahme- und Recyclingklauseln, welche das Konzept der Kreislaufwirtschaft weiter stärken.
In Anerkennung seines Engagements für Nachhaltigkeit hat Cabka 2023 zum ersten Mal den “Gold”-Status in der renommierten EcoVadis-Bewertung erreicht. Damit gehört das Unternehmen zu den besten 6 % der bewerteten Organisationen, was einen Sprung von den besten 25 % in nur einem Jahr bedeutet.
Cabkas erstmalige Teilnahme am Carbon Disclosure Program (CDP) betont das Engagement des Unternehmens den klimatischen Herausforderungen zu begegnen. Mit einer Bewertung von B liegt Cabka auf Augenhöhe mit anderen europäischen Unternehmen und übertrifft sogar den Branchendurchschnitt der Kunststoffindustrie, der mit der Note C bewertet wurde.
Cabkas Einsatz für eine CO2-arme Kreislaufwirtschaft zeigt sich im Design und Material seiner Produkte. Durch die Verwendung von recycelten Materialien und die konsequente Entwicklung von zugleich mehrwegfähigen und recyclebaren Produkten, minimiert Cabka Abfall und Ressourcenverbrauch während des gesamten Produktlebenszyklus.
Mit seinem Geschäftsmodell vermeidet Cabka mehr Treibhausgase als durch den gesamten CO2-Fußabdruck des Unternehmens von 226 Kilotonnen CO2e (Scope 1, 2 und 3) entstehen. Im Jahr 2023 nahm Cabka 140 Kilotonnen Kunststoffabfälle auf. Durch die hauseigene Abfallverarbeitung und den überwiegenden Einsatz von Recyclingmaterial wurden im Jahr 2023 somit 309 Kilotonnen CO2 vermieden.2 Der Bericht steht als PDF im Investorenbereich der Cabka-Website unter https://investors.cabka.com/reporting-and-investor-library/reports-and-presentation zur Einsicht und zum kostenlosen Download bereit
Quelle: www.cabka.com
Schlagwörter: Cabka