Schmalz auf der Battery Show Europe: Sicher automatisieren
Stromspeicher sind eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende und die Integration erneuerbarer Energien. Schmalz präsentiert auf der Battery Show Europe (18. bis 20. Juni, Stuttgart) in Halle 10 an Stand H95 innovative Lösungen, um Batterien prozesssicher und vollautomatisch zu handhaben.
Nachhaltige Energiequellen wie Sonne und Wind sind wetterabhängig und variabel. Um eine konstante Versorgung mit dieser Art von Elektrizität sicherzustellen, bedarf es leistungsfähiger Batteriezellen. Sie sind in unterschiedlichen Formaten verfügbar: als Pouch, prismatisch oder Rundzelle.
Für die präzise Handhabung von ungeladenen und geladenen Rundzellen mit einem Durchmesser von 46 Millimetern hat Schmalz den neuen Magnetgreifer SGM-SV-46 entwickelt. Er ermöglicht ein prozesssicheres Handling der ferromagnetischen Zylinder in schnellen Pick-and-Place-Prozessen und fixiert die Werkstücke dank des bistabilen Permanentmagneten selbst bei einem Ausfall der Energie. Der robuste Greifer besitzt ein Aluminiumgehäuse und kann Rundzellen mit unterschiedlichen Höhen sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite packen. Die Greifelemente bestehen aus isolierendem Kunststoff und sind dadurch kurzschlusssicher. Führungszinnen sorgen für eine exakte Positionierung, Sensoren überwachen Teileanwesenheit und Schaltzustand. Der Magnetgreifer eignet sich gleichermaßen für die Zellproduktion wie die Modulmontage. Am Messestand können sich die Fachbesucherinnen und -besucher von der Leistungsfähigkeit des Systems bei einer Live-Präsentation mit einem Roboter überzeugen.
Kurze Zykluszeiten
Schmalz zeigt außerdem die neuen Kompaktejektoren SCPSb BY / SCPSi BY, die Komponenten in der Zellproduktion mit hohem Durchsatz handhaben. Sie stellen in vollautomatisierten Anlagen das Vakuum bereit. Dank ihres minimalen Anteils an Kupfer, Zink und Nickel eignen sie sich optimal für ein sicheres und schadenfreies Handling von Zellen und Zellkomponenten. Denn zu hohe Gehalte dieser Metalle können sich im Herstellungsprozess negativ auf die Qualität der Batterien auswirken. Über IO-Link lassen sich die Kompaktejektoren der Baureihe SCPSi BY schnell in Betrieb nehmen sowie die Geräte- und Prozessdaten auslesen. Die Eco-Düsen-Technologie mit Luftsparfunktion macht die Kraftpakete hocheffizient und verringert den Druckluftverbrauch um bis zu 80 Prozent. Zu den Anwendungsfeldern zählen zum Beispiel Elektroden und Separatoren in der Zellfertigung.
Am Messestand präsentiert Schmalz viele weitere Automatisierungskomponenten wie Strömungsgreifer, Vakuum-Endeffektoren, Federstößel und Flächengreifsysteme.
Quelle: www.schmalz.com
Schlagwörter: Schmalz